Mit dem sogenannten VirtualVault erlaubt der Musik-Downloadservice Highresaudio bereits jetzt den direkten Zugriff auf erworbene Audio-Daten in Hochauflösung. Mit der neuesten Version dieser Schnittstelle koppelt man das Angebot mit der Software Audirvana Plus für ein besonders komfortables HighRes-Musikstreaming.

VirtualVault ist eine Schnittstelle und Benutzeroberfläche zwischen dem Benutzerkonto und dem Musikarchiv bei Highresaudio. Für den Zugang zur bereits erworbenen Musik setzt Highresaudio auf den führenden Musik-Software-Player von Audirvana Plus (demnächst per Update erhältlich).

Unter dem Menüpunkt „Voreinstellungen“ in Audirvana Plus gibt der Kunde seine Highresaudio-Zugangsdaten ein. Anschließend hat er Zugriff auf seine Musik, die er ohne Download direkt aus „VirtualVault“ streamen und alle Vorzüge und Eigenschaften von Audirvana Plus nutzen kann, etwa um Playlisten anzulegen, Musik zu filtern, zu sortieren und wiederzugeben.

Performance und Verfügbarkeit auf hohem Niveau

Für Ende Februar ist bereits eine Erweiterung angekündigt, um Alben und Tracks aus dem VirtualVault mit Audirvana A+ Remote (iOS) zu bedienen. VirtualVault eignet sich besonders für Kunden, die ihre Musik nicht herunterladen oder keine weiteren Peripheriegeräte wie eine NAS (Netzwerk-Festplatte) oder Homeserver installieren möchten. Aber auch unterwegs, bei Freunden oder auf Reisen steht die gesamte hochauflösende Musiksammlung über VirtualVault zur Verfügung.

Einfach und komfortabel

Technische Voraussetzung ist ein schneller Internet-Zugang. VirtualVault 2.0 ist für Highresaudio-Kunden kostenlos, bei Besitz einer Auidrvana Plus Lizenz. „Mit Audirvana Plus ist es uns gelungen, unserem hohen und qualitativen Klanganspruch weiterhin auch im Onlinestreaming-Bereich gerecht zu werden und erstmals Musik hochauflösend aus VirtualVault zugänglich zu machen“, so Lothar Kerestedjian, CEO bei Highresaudio.

Über Highresaudio

Highresaudio ist ein Musik-Download-Service, der ausschließlich nicht-komprimierte und verlustfreie Downloads in doppelter bis zur höchstmöglichen Abtastrate von Aufnahmen aus allen Musikrichtungen für Musikliebhaber und qualitätsbewusste Hörer anbietet. Mit mehr als 10.000 Alben bietet Highresaudio HiFi-Liebhabern ein umfangreiches und ausgewähltes Sortiment an. Highresaudio wurde von einem Team aus erfahrenen, visionären und enthusiastischen Musikexperten und Studiotechnikern in Deutschland gegründet. Sie nehmen die Transformation durch Technologien in der Musikindustrie zum Anlass, Musikliebhaber in dem Wunsch nach einem unverfälschten Hörerlebnis zu unterstützen. Highresaudio beschäftigt sich darüber hinaus mit der Entwicklung innovativer Dienste und Anwendungen, neuen Geschäftsmodellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten für Künstler, Labels sowie die Hersteller digitaler Audioprodukte.

Über den Autor

Hartmut Freund

Hartmut Freund ist Journalist und Musik-Liebhaber mit Leidenschaft: Er publiziert als freier Autor und Journalist, sammelte unter anderem in der Musikbranche fundierte Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit. Hauptsächlich ist Hartmut Freund als Berater für PR, Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*