WBT aus Essen zählt weltweit zu den Experten im Bereich Steckverbinder. Das Unternehmen um Firmengründer Wolfgang B. Thörner investierte in jüngster Zeit verstärkt in Forschung und Entwicklung. Herausgekommen ist mit Plasma-Protect eine neue Verfahrenstechnik, die die Qualität der Steckverbinder um ein Vielfaches erhöht. Unser heutiges Highlight im HIGH END Woche Spezial, das kürzlich zudem auch noch mit dem Deutschen Innovationspreis 2021 ausgezeichnet wurde!

[Werbung/Promotion] Auch 2021 gilt: Die Messe wird gelesen. Nachdem die HIGH END Messe bereits im letzten Jahr abgesagt werden musste, fiel die ursprünglich auf 9. – 12. September 2021 in München terminierte HiFi-Messe erneut der Pandemie zum Opfer. Corona macht ein sicheres und vernünftiges Messegeschäft weiterhin unmöglich, dabei hatten wir uns alle so sehr auf die Neuheitenschau auf der Münchener HIGH END Messe 2021 gefreut. Neue Lautsprecher, Plattenspieler, Verstärker oder Streamer bestaunen, anfassen und natürlich Probe hören, gute Gespräche mit alten Bekannten oder ganz neuen Geschäftspartnern führen und das Eintauchen in den Messetrubel – das alles fehlt uns natürlich ganz gewaltig.

Für uns trotz alledem kein Grund zu resignieren und so haben wir aus der Not kurzerhand eine Tugend gemacht und präsentieren Ihnen mit diesem XXL-Special exklusiv über 50 Produktneuheiten aus dem High-End- und HiFi-Bereich, die alle eine Premiere in München gefeiert hätten! Das als „HIGH END Woche 2021“ betitelte Spezial finden Sie nicht nur hier auf Likehifi.de sondern auch in unseren begleitenden Print-, Digital- und Onlinemagazinen sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter). Schauen Sie also täglich bei uns vorbei.

WBT gewinnt Deutschen Innovationspreis 2021 mit PlasmaProtect-Technologie

Das Essener HiFi-Unternehmen WBT – vornehmlich bekannt für hochwertige Cinch- und Lautsprecherverbinder – wurde zum Gewinner des Deutschen Innovationspreis 2021 im Bereich mittelständischer Firmen für seine Verfahrensentwicklung „3D-Vergoldung von Steckverbindern mittels PVD-Plasma“ – besser bekannt als WBT-PlasmaProtect – gewählt.

WBT gewinnt Deutschen Innovationspreis 2021 mit PlasmaProtect-Technologie Wolfgang B Thoerner
WBT Geschäftsführer Wolfgang B. Thörner ist sichtlich stolz auf die Auszeichnung für die WBT Plasmatechnologie.

Mithilfe dieses Verfahrens konnten Kontaktqualität und Langzeitstabilität bei Audio-Steckverbindern merklich verbessert werden. Durch die Vorbehandlung mit Hochstrom-Polierung wird die kontaktschädliche Oberflächenrauhigkeit der Signalleiter ganz erheblich geglättet, so dass die „Van-der-Waals-Kräfte“ stärker aktiviert werden, damit dann im PVD-Verfahren direkt beschichtet werden kann. Zudem ist die PVD-(Gold)Oberfläche fehlerfrei und rein (Hochvakuum), kristallin strukturiert, dünner und gleichzeitig flexibler mit guter elastischer Verformbarkeit (Hertzsche Pressung) für eine verbesserte Kontaktqualität.

WBT gewinnt Deutschen Innovationspreis 2021 mit PlasmaProtect-Technologie Labor
Blick ins WBT-Labor: Die PVD-Plasma-Technologie konnte die Qualität der Produkte um ein Vielfaches steigern.

Darüber hinaus gab es die Auszeichnung für vier weitere Entwicklungsleistungen, die den Sprung von der früheren Galvanik zur modernen PVD-Plasma-Technologie begründen. Durch die Verfahrensentwicklung mit dem direkten Verbund zwischen Hochstrompolierung und PVD-Plasma Beschichtung konnte die Qualität um bis zu 80 % gesteigert, die Umwelt entlastet und Ressourcen um ca. 35 % gespart werden. Prinzipiell kann diese neue Technik bei allen Steckverbindern, z. B. in der Mess- und Regeltechnik, eingesetzt werden. Insbesondere dann, wenn große Breitbandigkeit und hohe Stromtragfähigkeit, sowie gleichzeitig eine verbesserte Langzeitstabilität gefragt sind.

WBT gewinnt Deutschen Innovationspreis 2021 mit PlasmaProtect-Technologie Labor
High-Tech Labor: WBT investierte kräftig in die Plasma-Technologie. Mit Erfolg wie sich zeigt.

► Webseite: www.wbt.de

► Lesen Sie hier: Vor Ort bei WBT in Essen

Weitere spannende Testberichte finden Sie hier.

AUDIO TEST Ausgabe 06/2021 Lautsprecher Stereo Surround Test Review Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 3. September 2021 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Oktober, November, Dezember, Januar) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • AUDIO-TEST-0621: Auerbach Verlag
  • WBT Plasma Protect HIGH END WOCHE 202: Auerbach Verlag / WBT