Onkyo DP-S1
Bild: © Pioneer & Onkyo Europe GmbH

Der Onkyo DP-S1 Digital Audio Player passt auch in die kleinsten Taschen

Die Größe ist nicht alles entscheidend. Das zeigt der neu Onkyo DP-S1 Digital Audio Player. Trotz kleinster Maße macht er anspruchsvollen Musikgenuss tragbar. Als Nachfolger des vielfach ausgezeichneten Onkyo DP-X1 spielt er hochauflösende Musikformate problemlos ab. Präsentiert wird das kleine Kraftpaket von Onkyo auf der High End in München (18. bis 21. Mai). Der Onkyo DP-S1 ist deutlich kleiner als sein Vorgänger DP-X1, kann aber ebenfalls mit einem komplett symmetrischen, rauschisolierenden Schaltungsdesign und ausreichend Speicherkapazität punkten.

Onkyo DP-S1Voll im Trend der hochauflösenden Musik

Das Musikangebot von qualitativ hochwertigen Audioformaten wie DSD, FLAC, WAV und MQA nimmt stetig zu, weshalb auch die Nachfrage nach portablen Abspielgeräten steigt. Denn wer einmal hochauflösende Musik erlebt hat, möchte gerne immer und überall in deren Genuss kommen. Deshalb folgt dem Onkyo DP-X1 ein neuer, noch kompakterer Digital Audio Player, der Onkyo DP-S1. Er setzt die klangstarke Tradition seines Vorgängers fort und fügt eigene Attribute hinzu.

Anspruchsvoller Klang

Gefertigt aus massivem Aluminium, ist der DP-S1 mit 63 x 94 x 15mm (Breite, Höhe, Tiefe) zwar deutlich schlanker als der DP-X1, aber keineswegs weniger klangstark: Davon zeugen nicht nur der symmetrische Schaltungsaufbau mit doppelten ESS SABRE Digital-Analog-Wandlern (ES9018C2M) und Kopfhörer-Verstärkern (9601K), sondern auch die Unterstützung für 5.6 MHz natives DSD und 192kHz/32bit FLAC/WAV sowie die Fähigkeit, andere komprimierte Dateiformate hochzuskalieren. Wie sein Vorgänger ist auch der DP-S1 zusätzlich zur gängigen 3,5mm Variante mit einem 4-poligen 2,5mm Kopfhörerausgang für die symmetrische Signalübertragung ausgestattet – eine Zusatzausstattung für weitestgehende Klangtreue und Klarheit, die bei einem Gerät in dieser Preisklasse eine absolute Seltenheit darstellen dürfte.

Onkyo DP-S1Mehr Speicher für die Musiksammlung

Der interne 16 GB Speicher kann auf bis zu 416 GB erweitert werden. Möglich macht das der zweifache MicroSD-Kartenslot auf der Gehäuseseite des DP-S1. Damit sollte ausreichend Platz auch für die größte Musiksammlung zur Verfügung stehen.

Kontaktfreudig

Reich ist auch die Auswahl an unterstützten digitalen Audioformaten, einschließlich DSD 5.6 MHz/2.8 MHz, FLAC, ALAC, WAV, AIFF (bis zu 192 kHz/32-bit), AAC und MP3. Ein Firmware Update zur Unterstützung von MQA ist für Juni geplant. Um die mögliche Bandbreite an Musik noch weiter auszudehnen, unterstützt der DP-S1 zudem Dualband WLAN (5GHz/2.4GHz) – und damit das Streaming über Services wie Tidal und TuneIn (weitere Dienste, einschließlich Tidal MQA, werden in naher Zukunft ergänzt). Auch die kabellose Spiegelung von Musik auf dem DP-S1 hin zu einem stationären HiFi-System, Wireless-Lautsprechern oder der Stereoanlage im Auto funktioniert problemlos – Bluetooth sei Dank!

Praktisch ist auch die kostenlose DAP Controller App für Android und iOS: Wer den DP-S1 gerade im Koffer oder in einer Tasche transportiert, kann damit ganz einfach die Musikwiedergabe über das Smartphone steuern.

Preis und Verfügbarkeit

Der DP-S1 ist ab Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 449 Euro bei ausgewählten Fachhändlern und im Onkyo Webshop https://de.onkyoshop.com/de/ erhältlich.

Die wichtigsten Details zum Onkyo DP-S1

  • Kompaktes Format: 63 x 94 x 15 mm, hochwertiges Gehäuse aus Aluminium
  • Symmetrischer Schaltungsaufbau mit doppelten ESS SABRE Digital-Analog-Wandlern (ES9018C2M) und Kopfhörer-Verstärkern (9601K)
  • Unterstützung für 5.6 MHz natives DSD und 192kHz/32bit FLAC/WAV
  • Kopfhörerausgänge: 3,5 mm und 4-poliger 2,5 mm (symmetrisch)
  • Streaming mit Bluetooth und Dualband WLAN (5 GHz/2.4 GHz) für z.B. TIDAL und TuneIn
  • Breite Unterstützung von hochauflösenden Audioformaten inklusive MQA

Über Onkyo

Onkyo wurde 1946 unter dem Namen „Osaka Denki Onkyo K.K“ in Osaka, Japan gegründet und ist weltweit führender Anbieter von Unterhaltungselektronik aus den Bereichen Hi-Fi und Heimkino. Das Produktportfolio des Unternehmens ist vielseitig und reicht von klassischen Hi-Fi-Geräten wie Verstärkern, Tunern oder CD-Playern über Heimkino-Komponenten wie AV-Receivern und Blu-ray-Playern bis hin zu speziellen Lösungen für besondere Ansprüche wie Mini-Anlagen, Lifestyle-Geräten oder All-in-One-Lösungen. Weitere Informationen zu Onkyo erhalten Sie auch im Internet unter www.eu.onkyo.com.

Bildquellen:

  • Onkyo DP-S1: Bild: © Pioneer & Onkyo Europe GmbH
  • Onkyo DP-S1: Bild: © Pioneer & Onkyo Europe GmbH
  • Onkyo DP-S1: Bild: © Pioneer & Onkyo Europe GmbH