Bild: Beyerdynamic

Der neue T5 von Beyerdynamic: kompromissloser Klang

Viele Audio-Enthusiasten wollen den kompromisslosen Klang eines Referenz-Kopfhörers genießen, sich aber gleichzeitig frei in der Wohnung bewegen und nicht an ihre HiFi-Anlage gebunden sein. Für sie hat Beyerdynamic seit 2010 den T 5 p im Programm, eine Variante des Topmodells, optimiert für den Einsatz an tragbaren Audiogeräten. Und wie zuvor den stationären T 1 gibt es nun auch den T 5 p in zweiter Generation – für ein noch perfekteres Musikerlebnis.

Mit ausgeklügelten Tuning-Maßnahmen ist gelungen, was Kenner kaum für möglich hielten: den detailreichen Klang des T 5 p noch weiter zu verbessern. Die Entwickler setzten dabei direkt im Herzen der exklusiven Tesla-Schallwandler an – dem Kernstück aller T-Modelle von Beyerdynamic.

Eine zusätzliche Bedämpfung im Treiber eliminiert störende Hochton-Resonanzen. Außerdem wurde die Geometrie der Schallwandkonstruktion optimiert und das einlagige Schallwandgewebe durch ein stabileres High-Tech-Compound-Material ersetzt. Es reduziert Schwingungen auf ein Minimum, was sich in einer noch klareren Wiedergabe mit seidigen Höhen und ultrapräzisem Bass ausdrückt. Zu Detailreichtum und Neutralität kommen so eine Wärme und Musikalität, die jeden audiophilen Hörer begeistern. 

Optimiert für portable Player

Der elektrische Widerstand von 32 Ohm macht den T 5 p zum idealen Partner für tragbare Audiogeräte. Dank Tesla-Technologie entfesseln die niederohmigen Schallwandler auch an leistungsschwachen Smartphones, Tablets und High-Resolution-Playern ihr volles Klangpotential. Wer mag, kann den T 5 p natürlich trotzdem an die Hifi-Anlage oder an einen hochwertigen Kopfhörer-Verstärker anschließen.

Geschlossen und trotzdem weiträumig

Mit seiner geschlossenen Bauweise verhindert der T 5 p zuverlässig, dass unerwünschter Schall nach drinnen oder draußen dringt. Davon profitiert der Träger, wenn er auf dem Sofa Musik genießen möchte, während andere zum Beispiel fernsehen. Umgekehrt stört lautes Hören nicht die Sitznachbarn, die vielleicht in Ruhe ein Buch lesen möchten.

High-End auch im Tragekomfort

Kopfband und Ohrpolster sind mit dem hochwertigsten Kunstleder bezogen, das der Markt zu bieten hat. Seine proteinbeschichtete Oberfläche schmiegt sich an wie eine zweite Haut und behält auch nach Jahren des Tragens den angenehmen Griff und die edle Optik.

Ab Ende Januar ist die neue portable Tesla-Referenz im Fachhandel und online über www.beyerdynamic.com zum Preis von 990,- Euro erhältlich.

Hintergrund

Technische Daten
Wandlerprinzip                      dynamisch
Arbeitsprinzip                        geschlossen
Übertragungsbereich            5 – 50.000 Hz
Nennimpedanz                      32 Ω
Kennschalldruckpegel         102 dB
Klirrfaktor                              0,05%
Art der Ankopplung
an das Ohr                             ohrumschließend
Nennbelastbarkeit                 300 mW
Gewicht ohne Kabel              350 g
Länge und Art des Kabels    1,4 m / beidseitig zugeführt, steckbar, Leiter aus OCC 7N Kupfer, textilummantelt
Anschluss                               3,5 mm Klinkenstecker, Adapter 6,35 mm Klinkenstecker
Zubehör                                 hochwertige Hartschalentasche
Garantie                                5 Jahre
UVP                                        990,- Euro

Bildquellen:

  • T5p-2nd-Generation-perspective-ground2: Bild: Beyerdynamic