ELAC SUB 2090 – die neue Kraft aus der Tiefe des Raumes – das neue Topmodell der ELAC Subwoofer-Reihe.

Kraft und Intelligenz – mit dieser Kombination führt der ELAC SUB 2090 die Erfolge seiner Familienmitglieder SUB 2050 und SUB 2070 auf noch höherem Niveau fort. Mit der bekannten App Control liefert das neue Modell eine Bequemlichkeit, einen optimalen Sound einzustellen. Die ELAC-Subwooferlinie eröffnet neue Klangwelten und damit außergewöhnliche Freiräume. Mit dem empfohlenen Preis von 2998 € ist der Basslautsprecher ein attraktives Einstiegsangebot – aber von der Leistung spielt er in der Oberklasse.

Gegenüber dem als bester Subwoofer Europas 2015/2016 ausgezeichneten ELAC SUB 2070, legt der SUB 2090 nicht nur an Gewicht (40 vs 32 kg) zu, sondern auch die Tieftöner sind auf 2 mal 300 mm angewachsen. Die maximale Leistung steigt auf 1200 Watt und mit 17 Hertz wird im unteren Bereich eine neue Rekordmarke erreicht.

Die Klangoptimierung erfolgt per Smartphone App BLE Control (iOS und Android), natürlich drahtlos über Bluetooth® Low Energy (BLE). Vier Einstellungen sind sofort mit einem Fingertipp verfügbar: Normal, Music, Cinema und Night. Wem dies noch nicht genügt, greift auf die 5 voll-parametrischen Equalizer zurück. Schon SUB 2050 und 2070 konnten mit  diesen gleichzeitig intelligenten und bequemen Features  bei Fachpublikum und Anwendern punkten.

ELAC verfolgt damit weiter den Weg, die vom Publikum erwartete hohe Qualität zunehmend in breitere Schichten zu tragen. Für die sich auf dem Heimkinomarkt rasant steigernden optischen Leistungen stellen die Subwoofer von ELAC die passende akustische Begleitung im Tieffrequenzbereich dar. Ambitionierte Anwender und Musikprofis werden die Stereo-XLR-Anschlüsse begrüßen. Dabei geht die Anbindung auch komplett kabellos über das ELAC Wireless Interface.

Technische Daten des ELAC SUB 2090

Höhe x Breite x Tiefe  533 x 420 x 420 mm
Gewicht 40 kg
Bauart 1-Weg aktiv, in geschlossenem Gehäuse
Tieftöner 2 x 300 mm
Frequenzbereich (IEC 268-5) 17 bis 180 Hz
Maximale Verstärkerleistung 1200 W
Farbe Schwarz Lack Hochglanz
Zubehör im Lieferumfang App BLE-Control für iOS7 und Androdi4
ELAC SUB 2090 Rückseite

ELAC SUB 2090 Rückansicht

Das Unternehmen

Für ELAC ist die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung vorhandener Produkte eine Passion. Produkte herzustellen, die sich von anderen in der Qualität und im Klang deutlich unterscheiden und somit unverwechselbar werden – das ist der Grund, weshalb ELAC auf eine 90-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Die neuesten Erfindungen komplettieren das ELAC-Erlebnis, durch die ambitionierten Kunden die Leidenschaft der ELAC-Produkten in Form von Musik und Film übermittelt bekommen.

Über den Autor

Peter Lieb

Mal rational, dann emotional. Oberflächlich für die Normalität, tiefgründig beim Besonderen. Begeisterungsfähig für die schönen Dinge des Lebens. Genusssüchtig nach den glücklichen Momenten. Naturverbunden und doch Technik verliebt. Wissbegierig und vielseitig interessiert. Immer geschäftig, Pausen sind die Ruhe vor dem Sturm. Musik begeistert und Harmonie versessen. Ein ganz normaler Mensch eben.

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*