Bild: © Panasonic Corporation

Das Original wird neu aufgelegt: Technics bringt den SL-1210MK7 raus

Der Technics SL-1210 ist seit Jahrzehnten die Ikone unter den Plattenspielern. Er ist der Inbegriff für das Werkzeug eines DJs. Entsprechend emotional wurde die Ankündigung aufgegriffen, dass Technics eine Neuauflage des DJ Tools plant. Bereits in den vergangenen Jahren gab es exklusive Modelle, die auf der Basis des Klassikers aufbauten. Nun steht die siebte Modellgeneration, die MK7, in den Startlöchern.

Auf der CES 2019 sorgte er erstmals für Aufsehen. Nun ist er auch in Norddeutschland angekommen: der SL-1210MK7. Technics präsentierte den direktgetriebenen Plattenspieler SL-1210MK7 während der Norddeutschen HiFi-Tage in Hamburg. Ähnlich wie seine Vorgänger überzeugt auch der Neuzugang mit der serientypischen Bedienungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Alles, was das audiophile Herz begehrt

Abgerundet wird der Plattenspieler durch neue Features wie dem eisenkernlosen Direktantriebsmotor, DJ-spezifischen Funktionen, wie dem Reverse Playback, und anderen klangoptimierenden Technologien. Und bietet somit alles, was das audiophile Herz begehrt. Mit dem SL-1210MK7 bringt Technics den ersten neuen Standard-DJ-Plattenspieler seit etwa neun Jahren auf den Markt. Dieser wird ab Juni 2019 auch bei ausgewählten Händlern für DJ-Equipment erhältlich sein.

Die Technics 1200-Serie

Der originale SL-1200 wurde im Jahr 1972 als direktgetriebener Plattenspieler vorgestellt und erfreute sich sehr schnell einer außerordentlichen Beliebtheit. Er ging weltweit ungefähr 3,5 Millionen Mal über die Verkaufstheke. Charakteristisch waren von Anfang an das hohe Antriebsmoment, die einfache Bedienung und die hohe Langlebigkeit. Er wurde sowohl von Audio-Enthusiasten als auch von DJs hochgeschätzt. Letztere verhalfen dem SL-1210 zum Kultstatus, gerade im Bereich der elektronischen Dance Music. Auch heute noch wird diese Modellreihe von DJs in aller Welt außerordentlich geschätzt.

Schick und funktional präsentiert sich der neue direktgetriebene Plattenspieler von Technics.

Höchste Klangqualität

In einem direktangetriebenen Plattenspieler wird ein langsam rotierender Motor verwendet. Er ist direkt mit dem Plattenteller verbunden und gibt die Bewegung unmittelbar an diesen weiter. Das bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Das Gerät erreicht eine beeindruckende Umdrehungspräzision, ein extrem kraftvolles Antriebsmoment, eine hohe Zuverlässigkeit über die gesamte Lebensdauer und ist wartungsfrei.

Neuer Direktantriebsmotor

Lange Zeit wurden dem Direktantrieb kleine Unregelmäßigkeiten in der Rotation durch das sogenannte Rastmoment nachgesagt. Für den neuen SL-1210MK7 wurde daher ein neuer Direktantriebsmotor entwickelt. Er arbeitet mit einem eisenkernlosen Stator und behebt damit die Ursache für das Rastmoment vollständig. Gleichzeitig erreicht die Antriebskraft der Rotormagnete im SL-1210MK7 ihr Optimum. Der Spalt zwischen dem eisenkernlosen Stator und den Rotormagneten wurde so verbessert, dass es dem Drehmoment des früheren Modells SL-1200MK5 ähnelt. Das gleichmäßige Rotationsverhalten und kräftige Antriebsmoment ermöglichen eine präzise und originalgetreue Klangqualität bei allen Schallplatten.

Hochpräzise Abtastung des Schallplattensignals

Der Tonarm, der die in der Schallplattenrille enthaltenen Musikinformation ausliest, ist eine statisch ausbalancierte Konstruktion in S-Form. Das Tonarmrohr besteht aus leichtem, hochfestem Aluminium. Während die Lagersektion der kardanischen Aufhängung über ein gefrästes Gehäuse sowie hochpräzise Lagerelemente verfügt. Dies sorgt für einen hervorragenden Abtastvorgang mit einem Minimum an unerwünschten Nadelbewegungen. Selbst unter rauen Bedingungen wie beim Scratching.

Zweischichtiger Plattentelleraufbau

Der Plattenteller des SL-1210MK7 besteht aus einer zweischichtigen Konstruktion. Vibrationsabsorbierender Kautschuk überzieht die gesamte Unterseite des Tellers, der aus einem Aluminium-Spritzguss gefertigt ist. Diese Verbundkonstruktion verhindert unerwünschte Resonanzen und bietet hohe Stabilität bei überragender Vibrationsdämpfung, wodurch die Schallplatte vor schädlichen Vibrationen gestützt wird. Das Ergebnis ist ein ungestörter, authentischer Klang.

Hochstabiles Gehäuse

Das Chassis des SL-1210MK7 besteht aus einem sehr stabilen, extrem vibrationsarmen Gehäuse. Das Aluminium-Spritzguss-Chassis ist fest an einer Konstruktion aus ABS(Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer)-Kunststoff befestigt, das mit Glasfasern verstärkt ist. Die somit erreichte Zweischichtkonstruktion bietet eine Festigkeit und Vibrationsdämpfung auf höchstem Niveau und garantiert somit eine originalgetreue, dynamische Soundreproduktion.

Hoher Bedienkomfort trifft auf innovative Funktionen

Der SL-1210MK7 überzeugt mit innovativen Motorregelungstechnologien. Durch einen Microcomputer hält der Regler sowohl dem normalen Abspielvorgang als auch anspruchsvolleren DJ-Anwendungen wie dem Scratching problemlos stand. Zudem kann der Nutzer das Startmoment und die Abbremsgeschwindigkeit an seine individuellen Vorlieben anpassen.

„Reverse Play” für maximale Kreativität

Werden die Geschwindigkeitstaste und die Start-/Stop-Taste gleichzeitig gedrückt, dreht sich der Plattenteller in die Gegenrichtung. Die Reverse Play-Funktion lässt sich über den Haupt-Ein-/Ausschalter aktivieren. Dies eröffnet dem DJ neue, kreative Möglichkeiten. Dafür muss das Tonabnehmersystem allerdings für den Scratch-Betrieb ausgelegt sein.

Traditionelles Design – perfekt für den DJ-Einsatz

Bei der Teleskop-Nadelbeleuchtung kommen ein neuer Druckmechanismus sowie eine helle, langlebige weiße LED zum Einsatz. Zudem wurden der Beleuchtungsbereich sowie die Belichtungsintensität angepasst. Verglichen mit den Vorgängermodellen ist somit eine bessere Sichtbarkeit der Nadel gewährleistet – selbst in sehr dunklen Umgebungen.

Durchgängig schwarzes Design

Die Bedienelemente sowie der Tonarm des SL-1210MK7 sind in Schwarz gehalten. Gleichzeitig wurde die Form der Bedienelemente der früheren Modelle beibehalten. In Kombination mit der matten Textur des schwarzen Gehäuses strahlt der Plattenspieler einen coolen Chic aus. Die LED-Tastenhinterleuchtung ist individuell in blau oder rot anpassbar.

Preis und Verfügbarkeit

Der direktgetriebene Plattenspieler SL-1210MK7 ist ab Juni 2019 im Handel erhältlich. Der Preis beträgt 899 Euro.
Weitere Informationen unter: https://www.technics.com/de/news/20190107-sl-1210mk7/

Bildquellen:

  • SL_1210MK7_front: Bild: © Panasonic Corporation
  • SL_1210MK7: Bild: © Panasonic Corporation