2018 ist ein bedeutendes Jahr für Clearaudio. Das Unternehmen feiert sein 40. Geschäftsjubiläum. In 40 Jahren hat Clearaudio Plattenspieler- und Lautsprecher-Geschichte geschrieben und ist heute Synonym für High End Made in Germany. Zum Jubiläum präsentiert das Unternehmen ein Musikalbum, das die Leidenschaft für Perfektion, klangliche Details und die Verbindung aus Kreativität und technischer Finesse verkörpert.

Seit 1978 – dem Gründungsjahr des Familienbetriebes – ist Clearaudio kontinuierlich gewachsen. Und blickt heute auf eine langjährige, durch Innovation und Kompetenz geprägte Unternehmensgeschichte in der High-End-Branche zurück.

Zufriedenheit ist Stillstand

„Nimm das Beste, mache es besser – dann ist es gerade gut genug.“ So lautet das Motto von Firmengründer Peter Suchy. Für den fantasievollen wie positiv versessenen Entwickler bedeutete Zufriedenheit immer Stillstand. Seitdem er 1978 die Lautsprecher Delta und Sigma auf den High End-Markt brachte und die ersten Moving-Coil-Tonabnehmer entwickelte, verging kein Tag, an dem er nicht weiterdachte. Und dem Streben nach klanglicher Vollendung neue Maxime setzte.

Beste Aufnahmetechnik für die High-End-Wiedergabe

Wo es bei anderen Entwicklern genügt, genau hinzusehen, hat Peter Suchy schon immer vor allem auch genau hingehört. Mit Fragen wie „Klingt das jetzt exakt so wie im Konzertsaal?“ und „Fühlt sich diese Musik so an, wie sie komponiert und vertont wurde?“ begründete sich der Einstieg von Clearaudio in die Musikproduktion. Denn hier entsteht durch anspruchsvollste Aufnahmetechnik das Hörmaterial für die High-End-Wiedergabe.

Liebevoll arrangierte Wiederveröffentlichungen

Neben eigenen Aufnahmen kamen dabei liebevoll arrangierte Wiederveröffentlichungen legendärer Produktionen der Deutschen Grammophon zutage. Das Jubiläumsalbum „40 Years Excellence Edition“ aus dem Hause Clearaudio liegt nun vor. Als LP mit 180 Gramm Virgin-Vinyl sowie als HighQualityCD.

Breites musikalisches Spektrum

Ganz bewusst hat man bei dieser erlesenen Auswahl an liebevoll ausgesuchten Musiktiteln auf die Präsentation eines breiten musikalischen Spektrums gesetzt. Beispielsweise: donnerndes Schlagzeug, feuerentladende Kirchorgel, stimmungsvolle Klavier- und Gitarrenstücke, faszinierende Stimmen. Selbst gefühlsvolle bis funkige Blasinstrumente sind vertreten.

Webseite: www.clearaudio.de

Bildquellen:

  • 40 Years Excellence Edition: Bild: © Clearaudio Electronic GmbH