Lettland ist, auch musikalisch betrachtet, sicher keine Weltmacht. Doch es gibt Künstler, die auf dem Sprung auf das internationale Parkett sind. Einer von ihnen ist Chris Noah, der zu den spannendsten Newcomern aus dem Baltikum gehört. Am 06.11. erscheint die Deluxe Version seiner neuen EP „Distance“ beim Label Made in Baltics. Auf der Platte finden sich neben einem neuen Titel „This Is The Night“ auch verschiedene Versionen des Songs „River“.

In Lettland ein Star – Chris Noah

In seiner Heimat ist Chris Noah kein Unbekannter. Der vor gut fünf Jahren mit seinem Bruder aufgenommene Song „Had It All“ wurde in Lettland zum Hit. Auch danach schwamm der junge Künstler auf einer Erfolgswelle, erhielt unter anderem die Auszeichnung für den meistgespielten Song 2016 und wurde in einigen angesagten Blogs für seinen Sound gelobt.

Die kommende EP „This Is The Night“ entstand in Zusammenarbeit mit dem in London ansässigen Produzenten Kristofer Harris (Bears Den, Belle und Sebastian, Ghostpoet etc.). Bekannt ist der Lette besonders für die ausgesprochen gefällige Musik und seine Falsettstimme. Begleitet wird das ganze auch diesmal meist vom Synthesizer und nachdrücklichen Beats. „This Is The Night“ ist vielleicht das poppigste Stück, welches Chris Noah bisher veröffentlicht hat.

Anderer Mainstream

„Obwohl ich nicht versuche, mich auf ein bestimmtes Genre festzulegen, vor allem im Schreibprozess, brauchte es doch einige Überzeugungsarbeit von Kristofer, um den Titel in diese Richtung zu lenken, statt dem Song ein Alternative/Indie Gewand zu verpassen. Aber ich glaube wirklich, dass wir das Beste aus dem Lied herausgeholt haben“, sagt Chris Noah über den neuen Titel und den Einfluss seines Produzenten Kristofer Harris.

Ganz so Mainstream wie Chris Noah seinen Song jetzt dastehen lässt, ist die EP allerdings nicht. Wer auf perfekt abgestimmte und cineastische Popmusik im besten Sinne des aktuellen Zeitgeistes steht, dem sei die neue EP wärmstens zu empfehlen.

Musik: Distance - Chris Noah
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.9Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Chris_Noah_35FILM_Filips_Smits-4: Backseat