Elisabeth Renner ist benzii, eine aufstrebende Künstlerin aus Berlin. Zur Veröffentlichung ihres Debütalbums heißt es: „Inspiriert von der zarten Verschmelzung von Pop und Techno, vermittelt die Musikerin eine akustische und lyrische Botschaft; eine Botschaft von tiefgründiger Poesie und ehrlichem Ausdruck.“

Das Schlagwort hier ist Techno. Ja, richtig gehört. Der sehr in Vergessenheit geratene, weil im Grunde durch Indie-Pop ersetzte, Musik-Style erlebt mit benzii seine kleine Wiedergeburt. Damit könnte die Berlinerin bereits mit ihrem Erstlingswerk eine neue Renaissance der schnellen schrillen Töne einleiten.

Benzii kurz vorgestellt

Bare Skin - benzii

Doch zunächst sei die Künstlerin kurz vorgestellt. Ihre Musikalität begann in einem sehr jungen Alter. Sie wuchs schon in einer kreativen Umgebung auf. Ihre Familie war in der Musikindustrie tätig und der kreative Geist Berlins mit den entsprechenden Freunden tat sein Übriges. benzii war schon früh klar, dass ihre Bestimmung in der Musik liegt. Angefangen als Pianistin, fand sie schnell ihre Leidenschaft, ihre Gefühle in lyrischer und musikalischer Form zu entfalten. Die Mischung aus rauem Gesang, luftigen Akkorden und poetischem Ausdruck hat seitdem das Leben der Musikerin als Teenager und Heranwachsende geprägt.

Emotionaler Techno Pop

Was im Kindesalter mit Nelly Furtado und Britney Spears begann, entwickelte sich im späteren Alter zu einer Faszination für einen viel dunkleren, experimentellen und konfrontativen Ausdruck, ähnlich wie Crim3s, Eartheater und Sassy009. Diese Mischung führte zur Entstehung von Liedern, die ihren ganz eigenen Charakter haben, welcher von Magazinen wie DIFFUS als “emotionaler Techno Pop” bezeichnet wird.

benziis „Bare Skin“ ist eine emotionale Flut, die das Lebendige verschlingt und das Fremde umarmt. Das Album enthüllt eine Realität, geprägt von einer furchteinflößenden, zugleich wunderschönen Intensität. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Songs, ein Fenster sein zur Selbstreflexion, Selbstliebe und… Nackte Haut. Die explosive Mischung aus Techno-Beats und Pop-Songwriting ist Beweis für ein großes Verständnis für das eigene Ich wie für die für den eigenen Stil. Ein Debüt mit Ausrufezeichen!

Musik: Bare Skin - benzii
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
3.7Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Pressefoto benzii: Motor Entertainment GmbH