Matti Klein

Musik: Live on Tape – Matti Klein

Es macht sich immer gut, zur Veröffentlichung eines neuen Albums die passende Stories bereitzuhalten. So auch bei Matti Klein und seinem Soul Trio.

Matti Klein in Berlin

Bevor sie mit ihrem Debüt weltweit Beliebtheit erlangten, trafen sich die drei Musiker im Berliner Lovelite Studio mit Jochen Ströh als Produzent und Toningenieur, der dort auch schon mit Helden wie Tony Allen, Ebo Taylor, Pat Thomas oder Jimi Tenor gearbeitet hatte. Damals war das Matti Klein Soul Trio noch eher eine Idee als eine Band. An nur drei Tagen im Februar 2018 entstand so ein gut geplantes und noch besser gemachtes One-Room-Recording, eine gemeinsame Aufnahme ganz im Sinne des einführenden Zitats von Isaac „Groove-A-Thon“ Hayes.

Das hört man der Musik an, in der dieser sagenumwobene Studio-Raum mitschwingt. Hier gab es keine akustische Trennung der Musiker. Keiner von ihnen hatte Kopfhörer auf. So fanden alle den direkten musikalischen Kontakt für viel Feingefühl, Interaktion und Groove.

Groove-Jazz-Drumming

Matti Klein Live on Tape

So die erste Studio-Live-Session der damals neu gegründeten Formation. Ihr Repertoire, welches hauptsächlich aus für die Band Mo’ Blow komponierten Songs bestand, hatte schon damals das Zeug zu zeitlosen Klassikern. Besonders ausschlaggebend für den charakteristischen Sound ist die klassische Soulbesetzung des Trios. Der Bandleader an Wurlitzer und Rhodes Bass ist auch bekannt für seine Arbeit als Musical Director des brasilianischen Superstars Ed Motta oder eben mit Mo’ Blow.

Dazu Lars Zander, bekannt über Bands wie „The Ruffcats“, „El Cartel“, „Lucasonic“ und „STEREOFYSH“, der nicht nur als wahrscheinlich souligster Tenor-Saxofonist Berlins gilt, sondern auch mit seinem durch analoge Tape-Delays, Wah-Wah und Harmonizer gezuckerten Bassklarinetten-Sound besticht. An den Drums schließlich André Seidel, der Elemente von Rock über Hip-Hop bis Odd Meter Fusion zu New Orleans in seinen unverkennbaren, eigenen Groove-Jazz-Drumming-Style einfließen lässt.

Den Jazzfan erwartet mit „Live on Tape“ eine gehöre Portion Swing. Mit virtuos inszeniertem Sound glänzen Matti Klein und sein Trio.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1

Bildquellen:

  • MattiKlein_Sep2020_WPSteinheisserPhotography: Bertus Musikvertrieb