Test Clearaudio Performance DC Rose Gold Plattenspieler Jubilee Tonabnehmer

Test: Clearaudio Performance DC (Rose Gold) – Plattenspieler & Jubilee Tonabnehmer (MM/MC)

Clearaudio feierte im Jahr 2018 sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Und dank der passend betitelten, brandneuen Tonabnehmermodelle Jubilee MM und MC gab es gleich noch mehr Grund zu feiern. Wir testeten die beiden Tonabnehmer mit einem alten Bekannten (Plattenspieler) im neuen Gewand: dem Clearaudio Performance DC HiFi-Plattenspieler in der neuen Farbversion Rose Gold.

Nomen Est Omen

Die Clearaudio Electronic GmbH wird Vierzig! Schon seit 1978 hält das von Peter Suchy gegründete Familienunternehmen die Fahne hoch für hochwertigsten analogen Klang. Hauptsächlich bekannt ist die Firma für ihre Plattenspieler, Tonarme und Tonabnehmer, aber auch ihre Elektronik vom Phono-Vorverstärker bis zur Class A Endstufe erfreut sich hoher Beliebtheit.

Ganz zu schweigen davon, dass wohl kaum eine andere Firma ein so vollständiges Sortiment an Zubehör rund ums Thema Vinylpflege und das Kalibrieren von Plattenspielern anbietet, wie Clearaudio. Von Reinigungsflüssigkeit, über Stroboskop-Testplatten bis hin zur elektronischen Tonarmwaage. Dabei produziert Clearaudio einen erheblichen Großteil seiner verwendeten Komponenten im eigenen Werk in Erlangen in einer Mischung aus feiner Handarbeit und hochmodernen CNC-Maschinen.

Performance DC Plattenspieler in Rose Gold

Hier wird höchsten Wert auf Qualitätskontrolle und Selektion der Bauteile gelegt. Mit dem Moving Magnet (MM) und Moving Coil (MC) Tonabehmer der Jubilee-Serie steht uns also ohne Frage ein besonders extravagantes Schmankerl ins Haus. Und um die beiden Franken stilecht auszuhorchen, haben wir uns einen alten Bekannten in den Hörraum geholt. Und zwar den Clearaudio Performance DC Plattenspieler aus gleichem Hause, der seit kurzem nun auch in der edlen Farbvariante „Rose Gold“ erhältlich ist.

Test: Clearaudio Performance DC (Rose Gold) - Plattenspieler Review
Edle neue Farbvariante: Den Clearaudio Performance DC Plattenspieler gibt es nun auch in „Rose Gold“.

Den Plattenspieler hatten wir ja schon in anderer Farbausführung in der Ausgabe 04/16 der AUDIO TEST zu Gast und mit einem Ergebnis von 93 % für ausgezeichnet befunden. Daran ändert sich auch im neuen Gewand nichts. Außer, dass er unserer Meinung nach einfach noch schicker aussieht als ohnehin schon. Der Performance DC überzeugt nach wie vor durch seine ausgeklügelte Technik und den dadurch resultierenden, exzellenten Sound.

Somit haben wir also ein würdiges Vehikel für die Jubiläumstonabnehmer. Auch wenn der Fokus dieses Testes klar auf den beiden brandneuen Mitgliedern der Clearaudio Produktfamilie liegt, haben wir zum Auffrischen der Erinnerung und zum besseren Vergleichen das Testprotokoll des Laufwerks hier nochmal für Sie mit aufgeführt. Mit dieser Basis sollten die Clearaudio Jubilees ungehindert in vollem Glanz erstrahlen können.

Clearaudio Jubilee MM Tonabnehmer

Eine Besonderheit, die sich das MM und das MC System von Clearaudio teilen, ist das Material des Tonabnehmergehäuses. Dieses besteht bei beiden Modellen aus sogenanntem Panzerholz. Jenseits des leicht martialischen Namens verbirgt sich dahinter ein speziell konstruiertes Schichtholz, das durch seine absorbierenden Eigenschaften klangfärbende Resonanzen des Gehäuses effektiv unterbindet.

AUDIO TEST Nr. 08/18 mit Martin
Kohlstedt-Vinylbeilage
Der Clearaudio-Test aus AUDIO TEST
Nr. 08/18 mit 7“ Vinylbeilage
(Heft hier bestellen)

Zwar ist dieses Material schon seit 15 Jahren bei Clearaudio bei Laufwerken im Einsatz, feiert aber in Sachen Tonabnehmern bei den Jubilee-Modellen seine Premiere. Die einzelnen Schichten sind gut erkennbar und verleihen den Gehäusen einen edlen, einzigartigen Look. Aber betrachten wir erst mal die technischen Spezifikationen.

Der Clearaudio Jubilee MM Tonabnehmer bringt insgesamt 8,8 Gramm (g) auf die Waage und erfordert ein Auflagegewicht zwischen 1,9 g und 2,5 g. Der Nadelträger wird aus Aluminium gefertigt und mit einem Diamanten mit elliptischem Schliff bestückt. Der Frequenzgang des Systems reicht von 20 Hertz (Hz) hinauf bis zu 20 Kilohertz (kHz). Mit 26 Dezibel (dB) Kanaltrennung weißt unser Testproband in dieser Kategorie einen absolut gesunden Wert auf und verspricht zusammen mit einer Abweichung der Kanäle von nur 0,4 dB ein sauberes Stereobild.

Die Ausgangsspannung des Systems wird von Clearaudio mit 3,6 Millivolt (mV) angegeben. Für eine optimale Anpassung sollte der Jubilee MM an einem Lastwiderstand von 47 Kiloohm (kOhm) und einer kapazitiven Last von 100 Pikofarad (pF) betrieben werden.

Test: Clearaudio Jubilee Tonabnehmer (MM/MC) Review
Der Jubilee MM verfügt über ein resonanzreduzierendes Gehäuse aus „Panzerholz“.

Installation des Tonabnehmers

Die Installation geht mit etwas Erfahrung recht einfach von der Hand. Nicht zuletzt dank der Hilfslinie zur Ausrichtung des Azimuts und der von Hand farblich kodierten Anschlüsse am Korpus des Jubilee MM. Auch liefert Clearaudio den Performance DC Schallplattenspieler mit einer Kippwaage zur Justage des Auflagegewichts und die zur Installation eines Tonabnehmers nötigen Schablonen aus.

Neulinge fühlen sich hier vielleicht schnell etwas überfordert, aber die Mühe lohnt sich. Nicht zuletzt da die Kombination klanglich mehr als nur positiv überrascht. Der Klang lässt sich als direkt, präzise und unglaublich energetisch beschreiben. Und zwar mit einer fantastischen Klarheit und Durchsichtigkeit im Klangbild. Man wird hier also dem Firmennamen Clearaudio absolut gerecht.

Das Frequenzspektrum wird dabei in jeder Hinsicht gut ausgeleuchtet. Die Höhen geben sich offen, der Mittenbereich wird wunderbar detailliert dargeboten und der Bass ertönt straff, aber mit genügend Tiefgang um ein stabiles Fundament zu bieten, ohne jede Spur der in diesem Frequenzbereich so gefürchteten Matschigkeit.

Test: Clearaudio Performance DC (Rose Gold) - Plattenspieler Review
Neben den gängigen Umdrehungszahlen 33 und 45 bietet Clearaudio 78 Umdrehungen an, um auch Schellackplatten abzuspielen.

Klangtest

Unser erstes Hörbeispiel ist Led Zepplins „Dazed And Confused“ von deren schlichtweg ikonischen, selbstbetitelten Album aus dem Jahre 1969. Und die Nummer präsentiert sich in ihrer ganzen, dreckigen, oder besser gesagt rockigen Glorie. Die unter der Regie von Glyn Jones entstandene Aufnahme, ist ihrem Genre gerecht getüncht mit nichtlinearen Verzerrungen. Vor allem natürlich Jimmy Pages Gitarrensound. Das an sich ist vielleicht nicht erstaunlich, aber umso mehr, wie deutlich und akkurat diese hier hervortreten.

MM-Systeme sind ja vielerorts nicht unbedingt für ihre hohe Linearität bekannt. Aber der Jubilee MM ist ein Paradebeispiel, wie sauber auch diese Bauweise zu arbeiten im Stande ist. Auch sonst machen die Briten hier einfach Laune. John Bonhams frenetisches Schlagzeugspiel wird dank der natürlichen Reproduktion der Transienten auch mit der entsprechenden Wucht wiedergegeben. John Paul Jones Basslinie erklingt mit deutlichem Anschlag und erdet die gesamte Kapelle mit amtlichem Tiefgang. Und last but not least singt und schreit sich Robert Plant in eine warme Decke aus Hall gehüllt durch den Track. Das ist schon nah dran an Perfektion.

Jubilee MC (Moving Coil)

Nach diesem absolut überzeugenden Auftritt sind wir natürlich umso mehr auf den Clearaudio Jubilee MC Tonabnehmer gespannt. Schließlich gelten Moving Coil Systeme allgemein als das klanglich überlegene Konstruktionsprinzip für Tonabnehmer und noch dazu liegt der Preis auch bei einem Vielfachen des MM Modells.

Das ist natürlich nicht der einzige Unterschied. Nicht nur die Gehäusekonstruktion des MCs ist um einiges aufwändiger und verspielter, auch wird der Tonbnehmer in einer enorm schicken Holzbox geliefert. In dieser ruht dann, nochmals durch eine pyramidenförmige Umverpackung geschützt, nicht nur der Tonabnehmer Tonabnehmer selbst, sondern auch noch eine weitere Kippwaage, sowie Ersatzkabel und unterschiedlich lange Montageschrauben.

Test: Clearaudio Jubilee Tonabnehmer (MM/MC) Review
Der Clearaudio Jubilee MC Tonabnehmer hat einen Nadelträger aus Bor und einen Diamanten im Gyger S-Schliff.

Mit 7,4 g Lebendgewicht fällt der Jubilee MC etwas leichter aus als sein MM-Bruder, bedarf allerdings mit 2,8 g eines höheren Auflagegewichtes. Der Nadelträger ist hier aus Bor gefertigt. Eine Spezialität für die Clearaudio hinlänglich bekannt ist. Für alle die es nicht wissen: Bor ist ein seltenes Metall, welches sowohl die höchste Zugfestigkeit aller bekannten Elemente besitzt und noch dazu, nach der Kohlenstoffmodifikation Diamant, die zweithöchste Härte aufweist.

Der auf dem Bor aufgebrachte Diamant ist mit einem Gyger S-Schliff versehen. Der Frequenzgang des Luxus-Tonabnehmer-Systems reicht mal eben von 20 Hz bis hoch zu 100 kHz. Hier wird also einiges vom, wie es Toningenieure gerne nennen, „Air-Band“ mitgenommen. Die Übersprechdämpfung liegt sogar bei über 30 dB und die Abweichung zwischen den Kanälen überschreitet 0,5 dB nicht. Nur zum Vergleich. So genau sind sind sogar Studiomonitore nicht immer angepasst.

Die Ausgangsspannung liegt bei 0,6 mV und die Systemimpedanz bei 50 Ohm. Nach den Grundregeln der Spannungsanpassung sollte der verwendete Lastwiderstand also über 200 Ohm liegen. Und als ob das bisher nicht schon alles edel genug wäre, sind auch noch die verwendeten Spulen aus 24 karätigem Gold hergestellt. Aber exzellente Werte im Datenblatt sind das eine, die überwältigende Klangerfahrung, die uns hier zuteil wird, das andere.

Test: Clearaudio Jubilee Tonabnehmer (MM/MC) Review
Das Jubilee MC System kostet 3.900 Euro und wird luxuriöserweise in einer eigenen kleinen Holztruhe ausgeliefert.

Im Hörtest

Schon die ersten Töne beim Testhören machen klar, dass es sich hier um einem absoluten Ausnahme-Tonabnehmer handelt. So ausgewogen und sauber werden einem Aufnahmen auf Vinyl selten präsentiert. Die Wiedergabe hat eine herrlich plastische Qualität, so dass sich die Instrumente förmlich im Raum zu manifestieren scheinen.

Kristalline Höhen werden durch einen tiefen und warmen Bass komplementiert. Und die hochauflösenden Mitten suchen einfach nur ihresgleichen. Auch fördert der Jubilee MC ein enormes Maß an Dynamik zu Tage. Kleine Schwankungen werden hier genauso akkurat abgebildet wie große Sprünge. Wir gönnen uns erst mal ein Stück von der Mutter aller HiFi-Vorführungsplatten und zwar „Money For Nothing“ vom Hitalbum „Brothers In Arms“ der Dire Straits.

E-Book Audio Test Likehifi Schwarzes Gold Vinyl Gratis
Holen Sie sich jetzt Ihr GRATIS E-Book mit 60 Seiten
Tests zu Plattenspielern und Vinyl.
www.likehifi.de/gold

Nachdem uns Sting im Intro des Titels mit dem wohl bekanntesten Songzitat der Popgeschichte „I Want My MTV“ versorgt hat, zieht uns ein cineastisch anmutender, tonaler Strudel als Übergang in den eigentlichen Song. Das funktioniert Dank der bereits gelobten Dynamik der Wiedergabe besonders gut. Mark Knopflers charakteristisches Gitarrenspiel wirkt hier noch nuancierter als gewohnt. Das Schlagzeug treibt stoisch und mit unfassbarem Druck den Song voran.

Auch was sich hier an Mikrodynamik in der Artikulation der Stimmen offenbart, weiß zu begeistern und sogar sonst oft untergehende Details, wie der recht kleine Raumklang auf Mark Knopflers Stimme, werden deutlich herausgestellt. Die Ausgewogenheit und Auflösung, die das MC-System hier an den Tag legt, ist schon schlicht der Wahnsinn. Ein Hörerlebnis, dass selbst die meisten Kombos aus hochaufgelöster Datei und Edel-DAC alt aussehen lässt.

Auch Klassik macht sich hier natürlich extrem gut. Bei „O Fortuna“ aus Carl Orffs „Carmina Burana“, in unserem Beispiel aufgeführt vom Atlanta Symphony Orchestra & Chorus unter der Leitung von Robert Shaw, grollen die Pauken wie Donner. Vom leisesten Pianissimo bis zum vollen Tutti folgt die Wiedergabe exakt der Spieldynamik. Der feine Raumklang und die tolle Bühne tun ihr übriges, so dass man bei geschlossenen Augen fast glaubt im Konzertsaal zu sitzen. Was der Jubilee MC hier alles aus dem guten alten Vinyl zaubert, lässt selbst verwöhnte Testautoren staunen.

Test: Clearaudio Performance DC (Rose Gold) - Plattenspieler Review
Ein geschliffener Flachriemen überträgt die Energie des entkoppelten und laufruhigen Gleichstrommotors auf den Plattenteller.

Preis und Verfügbarkeit

Den Clearaudio Performance DC Schallplattenspieler in „Rose Gold“ gibt es zum Preis von 3.540 Euro (UVP) im Fachhandel zu kaufen. Den Clearaudio Jubilee MM Tonabnehmer zum Preis von 650 Euro (UVP) und den Jubilee MC (Moving Coil) System zum Preis von 3.900 Euro (UVP) – ebenfalls im autorisierten HiFi-Fachhandel.

Webseite: www.clearaudio.de

Anmerkung: Dieser Testbericht erschien zuerst in AUDIO TEST Ausgabe 08/2018. Die dargestellte Testwertung von 93 % sowie die u.s. Wertungstabelle bezieht sich auf den Clearaudio Performance DC Plattenspieler. Der Clearaudio Jubilee MM Tonabnehmer erzielte im Test ebenfalls eine Gesamtwertung von 93 %, das Jubilee MC (Moving Coil) System eine Gesamtwertung von 96,5 %.

▶ Lesen Sie hier: Test: Clearaudio Innovation Compact Plattenspieler, Satisfy Kardan Aluminium Tonarm und Concept MC Tonabnehmer

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Fazit

Clearaudio Performance DC

Materialien, Technologie, Verarbeitung, Sound – beim Performance DC stimmt so ziemlich alles. Wenn Sie schon über Erfahrungen mit hochwertigen Plattenspielern verfügen, wird er Ihnen große Freude bereiten. Denn Clearaudios Meisterwerk ist voll gepackt mit Feinmechanik und sollte nur mit größter Sorgfalt behandelt werden.

Clearaudio Jubilee MM

Wer die MM-Systeme von Clearaudio kennt, weiß, dass diese in keinem Fall den Vorurteilen des Wandlungsprinzips entsprechen. Beim Jubilee MM ist das nicht anders. Das Jubiläumsmodell zeigt ein weiteres Mal deutlich, dass sich MM-Systeme und audiophile Qualitäten nicht ausschließen. Hohe Natürlichkeit, große räumliche Tiefe, satter und gleichzeitig transparenter Klang, der von äußerster Musikalität zeugt, sind die Attribute des Systems.

Clearaudio Jubilee MC

Mit dem Jubilee MC ist den fränkischen Ingenieuren um die Familie Suchy ein Tonabnehmer gelungen, der die Messlatte der Luxusklasse nahezu vollständig ausreizt. Hier wurde nicht gespart. Weder an der Liebe zu den Details, noch an der Verarbeitung oder den elektroakustischen Eigenschaften. Hochglanzpolierter Klang, der trotzt enormer Feinheit nicht den Faden verliert, sondern Auflösung bis in die letzte Rille gewährleistet.
Wiedergabequalität
93
Ausstattung/Verarbeitung
94
Benutzerfreundlichkeit
87
Preis/Leistung
91
Leserwertung0 Bewertungen
0
Vorteile
Sound / Verarbeitung / innovative Technologien (Performance DC)
saubere Wiedergabe / Ausgewogenheit (Jubilee MM)
plastisches Hörerlebnis / Dynamik / hohe Auflösung (Jubilee MC)
Nachteile
für Laien schwierig einzustellen / empfindlich (Performance DC)
keine (Jubilee MM & MC)
93
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Test Clearaudio Performance DC Rose Gold Plattenspieler: Auerbach Verlag