Bild: © Focal-JMlab

Speaker: neue Installations-Serien von Focal

Die Lautsprecherspezialisten von Focal sind nicht nur im Home- und Carbereich aktiv, sondern entwickeln und produzieren auch für den wachsenden Custom-Installation-Markt. Die Franzosen haben nun zwei neue Serien mit Wand- und Deckeneinbaulautsprechern (im Bild oben) vorgestellt: die 300er und die 100er Serie.

Als einer der wenigen Highend-Hersteller, die ihre Treiberchassis selbst entwickeln und produzieren, kann Focal optimal auf die speziellen Anforderungen des Integrationsmarkts eingehen. Beispielsweise bei der klanglichen und mechanischen Anpassung der Chassis auf Gehäuse mit geringen Bautiefen.

Membranen mit Sandwich-Struktur

Eingebaut kaum zu sehen, aber gut zu hören: Focal 300

Die Mittel- und Tieftöner der 300er Serie nutzen Focal-eigene Membranen mit einer Sandwich-Struktur aus Glasfaser und Flachs, wie sie erstmalig in der Home-Serie Aria und zuletzt im Premium-Lautsprecher Kanta N°2 zum Einsatz kamen. Die Membranen bieten eine optimale Mischung aus Leichtigkeit, hoher Steifigkeit und Resonanzarmut.

Verzerrungsfreie Wiedergabe der Höhen

Hochtöner mit Inverskalotten aus Aluminium-Magnesium sorgen in allen Modellen für eine verzerrungsfreie Wiedergabe der Höhen. Besonders praktisch für die Installateure: Ausgeklügelte Befestigungselemente ermöglichen den schnellen Einbau komplett ohne Werkzeug.
Auch in den erschwinglicheren Modellen der 100er Serie sind Focal-eigene Chassis verbaut: Tief-/Mitteltöner aus Polyglass und Hochtöner mit Inverskalotten aus Aluminium. Bei den Deckeneinbauvarianten sorgt eine neue Frequenzweiche für erhöhte Klangqualität außerhalb der Achse. 

Mechanische Stabilität bei kompakten Abmessungen

Korb und Chassis jedes 100er-Modells wurden als Einheit ausgeführt, was die mechanische Stabilität erhöht und noch kompaktere Abmessungen ermöglicht. Aufgrund der Materialwahl ist die 100er Serie für den Einsatz in Feuchträumen geeignet.
Einige der 300er- und 100er-Modelle sind sowohl für den Wand- als auch für den Deckeneinbau geeignet und können entweder mit runden oder quadratischen Abdeckungen versehen werden. Dreh- und neigbare Chassis sowie die Möglichkeit, den Pegel von Hochtöner oder Mitteltöner um mehrere dB anzupassen, gewährleisten höchste Flexibilität.
Focal im Internet: https://www.focal.com/de

Bildquellen:

  • Focal 300: Bild: © Focal-JMlab
  • Focal 100: Bild: © Focal-JMlab