Ein neues Tonformat erobert die Audio-Welt! Pünktlich zur HIGH-END Messe in München findet das neue Audioformat MQA Einzug auf HIGHRESAUDIO. Kunden finden eine erste und selektive Auswahl an sehr hochwertigen Produktionen von den renommierten Labels 2L, Acoustic Music Records, Bauer Studios / Neuklang, Eudora Records, JazzNArts, Personality Records, Mons Records, Ozella Music und Triplet Records. Weitere Labels und ein breiterer Musik-Mix folgenden in den kommenden Wochen.

Der MQA-Softlaunch zur HIGH-END Messe, umfasst einen attraktiven Genre-Mix aus Klassik, Jazz und Akustik-Musik von ca. 30 Alben. Als Quelle für das MQA-Encoding dienten die nicht-komprimierten WAV-Studio-Masterdateien. „Wir setzen zunächst auf hochwertige Aufnahmen und Produktionen von renommierten Studios und Labels. Schließlich möchten wir unseren Kunden ein atemberaubendes und erstes Hörerlebnis mit MQA bieten“, so Lothar Kerestedjian, Geschäftsführer von HIGHRESAUDIO. Als Innovationsplattform und audiophiler Musik-Service, sehen wir uns verpflichtet, Bob Stuart von Meridian Audio bei seinem MQA-Projekt tatkräftig unter die Arme zugreifen. Auch die anderen Hersteller, die MQA implementiert haben, werden davon profitieren,“ so weiter Lothar Kerestedjian. HIGHRESAUDIO kooperiert auf der HIGH-END Messe mit Meridian Audio, Pioneer, MyTek und Bluesound. Die Hersteller führen auf der Messe mit Musik im MQA-Format von HIGHRESAUDIO vor. Auch nach der Messe sind Aktionen und Promotion für MQA mit dem Handel geplant. MQA wird 2 auch im Oktober zu Gast beim Event-Showcase „HEARTHATSOUND“ in Hamburg sein.

Über MQA:

Der neue Audio-Standard MQA wurde von Bob Stuart, Gründer von Meridian entwickelt. Je höher die Auflösung der digital gespeicherten Musik, desto größer auch die benötigte Datenmenge. Das revolutionäre MQALossless- Format (Master Quality Authenticated) bietet die Klangqualität einer Masteraufnahme, ermöglicht aber durch eine sehr effiziente verlustfreie Komprimierung viel kleinere Datengrößen. So können Sie problemlos direkt aus dem Internet hochauflösende Musik auf Ihrem Player wiedergeben. MQA ist dazu noch rückwärtskompatibel mit dem Flac-Format und somit auf jedem Flac-fähigen Gerät abspielbar.

Über HIGHRESAUDIO:

HIGHRESAUDIO ist ein Musik-Download-Service, der ausschließlich nicht komprimierte und verlustfreie Downloads in doppelter bis zur höchstmöglichen Abtastrate von Aufnahmen aus allen Musikrichtungen für Musikliebhaber und eine qualitätsbewusste Hörerschaft anbietet. Mit mehr als 18.000 Alben bietet HIGHRESAUDIO für HiFi-Liebhaber und Musikfreunde, die großen Wert auf naturgetreue Klangqualität legen ein umfangreiches und ausgewähltes Sortiment an. HIGHRESAUDIO wurde von einem Team aus erfahrenen, visionären und enthusiastischen Musikexperten und Studiotechnikern in Deutschland gegründet. Sie nehmen die Transformation durch Technologien in der Musikindustrie zum Anlass, Musikliebhaber in dem Wunsch nach einem unverfälschten Hörerlebnis zu unterstützen. HIGHRESAUDIO beschäftigt sich darüber hinaus mit der Entwicklung innovativer Dienste und Anwendungen, neuen Geschäftsmodellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten für Künstler, Labels sowie die Hersteller digitaler Audioprodukte.

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*