Mit dem Audio Studio Pro SP-5 erweitert ADAM Audio sein Repertoire an professionellen Studio-Kopfhörern. Dank der S-LOGIC-Technologie von Ultrasone bilden sie den akustischen Raum so ab, als ob man hochwertigen Stereolautsprechern lauschen würde.

Der Audio Studio Pro SP-5 ist ein geschlossener, ohrumschließender Kopfhörer, der ein Frequenzband von 8 Hz bis maximal 38 kHz wiedergibt. Sein analytischer Klangcharakter ist sehr gut geeignet, um beim professionellen Monitoring und Mixing eingesetzt zu werden.

Natürlicherer Klang und realistische räumliche Abbildung

Die eingesetzte S-LOGIC-Technologie von Ultrasone ordnet die Schallwandler im Kopfhörer räumlich so an, dass der abgestrahlte Klang mit der natürlichen Form der Ohrmuscheln und ihrer spezifischen Akustik in Verbindung tritt. Erst dann tritt er in den Gehörgang ein. Das Ergebnis ist ein natürlicherer Klang mit einer realistischeren räumlichen Abbildung. Die klingt dann so, wie bei fachgerecht aufgebauten, hochwertigen Stereolautsprechern. Dadurch ist das Mixen einfacher als mit einem Kopfhörer, der direkt in den Gehörgang gerichtet ist.

Ein weiterer Vorteil der S-LOGIC-Technologie liegt darin, dass die subjektiv empfundene Lautstärke bereits mit einem geringen Schalldruckpegel erreicht wird. Dadurch verringern sich Verzerrungseffekte und Gehörermüdung, weshalb sich der SP-5 hervorragend für ausgedehnte Mixing-Sessions eignet. Mit großer Sorgfalt wurde ebenfalls darauf geachtet, dass die Form des Kopfhörers auch über längere Zeiträume einen hohen Tragekomfort garantiert.

Kooperation mit Ultrasone

Der ADAM Audio Studio Pro SP-5 wurde in Kooperation mit der bayerischen Firma Ultrasone entwickelt, einem Hersteller, der auf jahrzehntelange Erfahrung mit qualitativ erstklassiger Kopfhörertechnologie Made in Germany zurückblicken kann. Dabei wurden die Schallwandler einem intensiven Revoicing-Prozess unterzogen und durch die Fachtechniker von ADAM Audio so abgestimmt, dass der Kopfhörer seinen charakteristischen Klang und seine unverwechselbare Tonalität erhält.

Christian Hellinger, CEO von ADAM Audio, betont: „Wir sind froh, bei dem ersten ADAM-Kopfhörer einen so renommierten Kooperationspartner an unserer Seite zu haben. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit ist ein Kopfhörer entstanden, der mit seinen Merkmalen perfekt zu den Referenzmonitoren von ADAM Audio passt, die das gleiche Ziel verfolgen: ultra-präzise Wiedergabe des Tonmaterials, ohne dabei eine Ermüdung des Gehörs zu verursachen.“

Der ADAM Audio Studio Pro SP-5 ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet laut UVP 549 €.

Mehr Informationen unter: www.adam-audio.de

Bildquellen:

  • ADAM Audio Studio Pro SP-5: Bild: ADAM AUDIO