Am kommenden Wochenende, dem 4. und 5. November 2023, finden die Mitteldeutschen HiFi-Tage wieder in Leipzig statt. Damit Sie bestens informiert in die Messestadt fahren, haben wir die teilnehmenden Hersteller und Vertriebe nach ihren Messehighlights befragt und für Sie schon einmal einen Ausblick in unserem MDHT-Messespecial zusammen getragen. Nach Teil 1 gestern geht es heute weiter mit Teil 2.
in der neuen AUDIO TEST 8/23.
Die Mitteldeutschen HiFi-Tage finden am 4. und 5.11. wieder an altbekannter Location in der Alten Handelsdruckerei in Leipzig statt. HiFi-Fans aus Nah und Fern dürfen sich auf knapp 120 HiFi-Marken freuen. Von den führenden Herstellern der Audiobranche bis zum jungen Startup gibt die HiFi-Messe wieder einen guten Überblick über die Neuheiten und Entwicklungen im HiFi-Bereich.
Die Veranstalter Uni-HiFi und der Auerbach Verlag mit den Print- und Onlinemagazinen AUDIO TEST und Likehifi.de freuen sich auf zahlreiche Besucher und ein Wiedersehen mit neuen und alten Bekannten.
Wir haben für Sie vorab schon einmal die Highlights der MDHT 2023 zusammen gestellt, denn der Besuch auf den HiFi-Tagen in Leipzig will entsprechend vorbereitet sein.
Arcam
Arcam nutzt die Messe um seine große Neuheit zu präsentieren, die Radia-Serie. Sie besteht aus drei neuen Stereovollverstärkern, einem CD-Player und einem Streamer. Sicher die passenden Spielpartner für die KEF Lautsprecher, die hier ebenfalls zu hören sein werden.
Messestand: 4. Etage, Raum Zwickau
Webseite: www.arcam.co.uk/de
Audiolab
Der Vertrieb IAD hat für die Leipziger HiFi-Messe eine Anlage aus Wharfedale Aura 3 Lautsprechern mit Audiolab Elektronik aus der 9000er Serie, Kabeln von TCI und Plattenspieler von Luxman (151 MK II & LM C 5) auserkoren. Die Herzen der HiFi-Fans werden höher schlagen.
Messestand: 1. Etage, Raum Stendal
Webseite: www.audiolab-deutschland.de
AVM
Die High End Schmiede AVM teilt sich den Raum mit den Italienern von Gold Note und den Engländern von PMC. AVM hat die Elektronik seiner neuen CS-Serie, den R 5.3 MK II Plattenspieler und eine echte Weltpremiere mit dabei! PMC stellt in der HiFi-Kette die neuen Prodigy 1 & 5 und bei Gold Note darf man sich auf die neuen Phonostufen freuen. Und das war nur ein Auszug der Highlights, denn PrimaLuna ist auch noch dabei!
Messestand: 3. Etage, Raum Dessau
Webseite: avm.audio/de
Canton
Bei Canton steht in diesem Jahr alles im Zeichen der neuen Reference Lautsprecherserie. Auf der Messe in Leipzig werden sowohl der Reference 7 Standlautsprecher als auch die Reference 9 Kompaktbox erstmals im Osten der Republik zu hören sein.
Messestand: 1. Etage, Raum Brandenburg
Webseite: www.canton.de
Chord Electronics
Neben dem Heimkino bespielt der Vertrieb Drei-H aus Hamburg auch wieder Raum „Potsdam“ mit einem Stereo-Setup. Freuen darf man sich auf Highlights wie den neuen Chord Electronics Ultima Integrated Vollverstärker oder den Melco N1-S38 Flaggschiffserver/Streamer.
Messestand: 1. Etage, Raum Potsdam
Webseite: www.3-h.de
Denon
Denon teilt sich den Raum gemeinsam mit Bowers & Wilkins und Marantz und wird mit Sicherheit sein neues Plattenspieler-Flaggschiff DP-3000NE vorstellen.
Der Plattenspieler kommt mit Direktantrieb und S-Tonarm daher und stellt Denons Leidenschaft für HiFi-Handwerkskunst unter Beweis. Das elegante dunkle Zebraholz-Furnier, das auf dem stabilen Gehäuse aus massiven MDF-Platten angebracht ist, harmoniert perfekt mit dem Plattenteller, dem Tonarm und den Bedienelementen aus Metall.
Messestand: 4. Etage, Raum Leipzig
Webseite: www.denon.com/de-de
Fyne Audio
Der TAD-Audiovertrieb ist wieder zurück in Leipzig und wird im Vorführraum Neuheiten von Rega, Fyne Audio und Excalibur spielen. Komponenten von Aerix, Atlas Cables, Pinell, Pinell und Unison werden sie auch im Gepäck haben!
Messestand: 4. Etage, Raum Meißen
Webseite: www.tad-audiovertrieb.de
Monitor Audio
Monitor Audio ist nach einer Pause endlich wieder in Leipzig mit an Bord und hat sich gleich ins Heimkino eingemietet. Der Kinosaal soll dabei mit der neuen Cinergy Lautsprecherserie zum Beben gebracht werden. Unterstützung gibt es von Lyngdorf Audio, die sich mit dem MP60 2.1 und den MXA-8400 (Deutschland-Premiere!) um die Elektronik kümmern.
Messestand: 4. Etage, Raum Kinosaal
Webseite: www.derbesteklang.de
Music Hall
Auch der Vertrieb Reichmann Audiosysteme ist wieder an bekannter Stelle im 3. OG zu finden. Neben Neuheiten von Marken wie Musical Fidelity, Rekkord und Triangle dürfen sich die Besucher als Messeneuheit auf den neuen Music Hall Stealth Plattenspieler freuen.
Messestand: 3. Etage, Raum Halle
Webseite: www.reichmann-audiosysteme.de
Piega
Die Schweizer von Piega bringen ihre Ausnahmelautsprecher mit nach Leipzig. Im Gepäck haben sie dieses Mal die Premium 701 Wireless Gen2 Aktivlautsprecher. Im Prinzip eine vollwertige Anlage – genial!
Messestand: 3. Etage, Raum Saale
Webseite: www.piega.ch
Thorens
Die Traditionsmarke Thorens ist nach langer Pause wieder in Leipzig dabei und hat den TD 1601 Plattenspieler mit dem neuem TP 160 Tonarm im Gepäck. Dazu gibt es auch den Thorens TD 124 in der Jubiläums-Edition sowie den neuen Phono Vorverstärker.
Messestand: 3. Etage, Raum Wittenberg
Webseite: www.thorens.com/de
Highlight: Exklusive MDHT-Tour mit Experte Manfred Keim
Besucher haben dieses Jahr zudem die Möglichkeit, bei den Mitteldeutschen HiFi-Tagen eine geführte Tour mit Veranstalter und HiFi-Experte Manfred Keim (Uni-HiFi Leipzig) zu buchen. „Hören Sie noch genauer hin, stellen Sie Ihre individuellen Fragen und erfahren Sie exklusive Hintergründe“, berichtet der Veranstalter auf der Homepage der HiFi-Tage.
Die Tour findet 3 Mal pro Messetag statt und dauert jeweils rund zwei Stunden. Die Tickets hierfür kosten 39 Euro. Der Eintritt zu den Mitteldeutschen HiFi-Tagen ist übrigens für alle Besucher kostenlos.
Ausstellerfirmen 2023 (Auswahl):
Accuphase, Audiolab, Audio Physic, AudioQuest, Audio-Technica, AVM, Bowers & Wilkins, Cambridge Audio, Canton, Clearaudio, Cyrus, Dali, Denon, Dess Akustik, Dual, Dynaudio, Elac, Focal, Gauder Akustik, In-akustik, JVC, KEF, Klipsch, Loewe, Luxman, Lyngdorf Audio, Magnat, Manger Audio, Marantz, McIntosh, ME Geithain, Metz, Monitor Audio, Musical Fidelity, NAD, Naim, Nubert, Onkyo, Ortofon, Piega, Pro-Ject, Rega, Rotel, Sennheiser, Sonus faber, Technics, Thorens, Transrotor, Triangle, Wharfedale, u.v.m.
Allgemeine Informationen zu den MDHT 2023
VERANSTALTUNGSORT
Alte Handelsdruckerei
Oststr. 40 – 44
04317 Leipzig
VERANSTALTUNGSDATUM
4. und 5. November 2023
ÖFFNUNGSZEITEN
Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 16:00 Uhr
TICKETS / EINTRITT
Der Eintritt ist frei!
Webseite: www.mitteldeutsche-hifitage.de
► Lesen Sie hier: Mitteldeutsche HiFi-Tage 2023: Vorschau auf die Highlights (u.a. Accuphase, Dual, Elac, Marantz, Technics) – Teil 1
+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 30. Oktober 2023 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen: ► www.heftkaufen.de/audio-test
Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
► www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++
Bildquellen:
- MDHT_Vorbericht_Einstieg_02: Auerbach Verlag