Klipsch Jubilee

​Klipsch Jubilee: Lautsprecher mit Fullrange-Horn [High End 2023]

Eigentlich sollte der Klipsch Jubilee gar nicht nach Europa kommen, doch jetzt steht es fest: Der Horn-Lautsprecher wird auch hierzulande erscheinen. AUDIO TEST konnte sich den Retro-Lautsprecher auf der High End 2023 in München bereits anhören.

Hintergrund der Klipsch Jubilee

Wir hatten die Chance zum ersten Mal in Deutschland und Europa die Klipsch Jubilee zu hören. Man muss dazu wissen, dass Paul Klipsch, der Firmen-Gründer, gemeint hat, sein Eckhorn wäre perfekt. Das hatte er bereits 1946 erfunden. Doch auch Perfektes kann noch verbessert werden. So konzipierte er einen größeren Lautsprecher, der aber nie gebaut wurde. Das hatte einen einfachen Grund, denn zu seiner Zeit gab es schlichtweg die notwendigen Weichen für dieses Konzept nicht. Die wurden erst vor gut 15 Jahren realisiert. So konnte der Jubilee erst 20 Jahre nach seinem Tod von seinen Nachfolgern fertiggestellt werden.

Full-Range-Horn

Rückseite Klipsch Jubilee
Das obere Horn des Klipsch Jubilee gibt bis auf den Bass den gesamten hörbaren Frequenzbereich aus.

Im Prinzip handelt es sich beim Klipsch Jubilee um ein Full-Range-Horn. Im unteren Bereich, der ein wenig an eine alte Kommode erinnert, finden wir den Bassreflex in Kombination mit einem Basshorn. Das Konzept von Paul Klipsch hatte das Ziel, ein Horn zu bauen, was besonders sauber klingt und dabei auch sanft ist. Die Aggressivität, die man Hörnern nachsagt, sollte komplett verschwinden.

Aktive Frequenzweiche

Die Klipsch Jubilee verfügt über eine externe aktive DSP-Frequenzweiche, um ein Höchstmaß an präziser Klangwiedergabe zu gewährleisten. Das DSP-Netzwerk passt die Phase und Zeitverzögerung jeder akustischen Komponente an, um akustische Phasenauslöschungen zu eliminieren und die Leistung im Crossover-Bereich für einen naturgetreuen Klang zu maximieren. Das DSP-Netzwerk sorgt auch für die notwendige EQ- und Verstärkungsanpassung, um die beiden akustischen Komponenten nahtlos miteinander zu verbinden. Die Klipsch Jubilee Aktivweiche, die für Regal- oder Rackmontage geeignet ist, verfügt über einstellbare Trimmwerte für niedrige und hohe Frequenzen.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auf dem AUDIO TEST YouTube Kanal finden Sie ein ausführliches Video zur HIGH END Messe 2023.

Höreindruck des ​Klipsch Jubilee

Im Rahmen einer Pressevorführung hatten wir die Möglichkeit, die Lautsprecher anzuhören. Dazu sei gesagt, dass die Klipsch Jubilee wirklich für größere Räume ideal sind, denn erst ab einem Hörabstand von circa 6 Metern entfalten sie ihr volles Potenzial. Auf jeden Fall waren wir baff über die Kraft und Dynamik der Lautsprecher. Auch die sanften und sehr feinen Töne brachten sie mit viel Verve herüber. Absolut musikalisch. Daneben ist der Bass wirklich beeindruckend. Tatsächlich hielt ich mir während eines Drum-Tracks die Ohren zu, nicht weil es schlecht klang, nein, es knallte derart heftig rein. Sehr beeindruckend.

Jubilee: Preis

Das Paar Klipsch Jubilee wird in Europa zum Preis von 50.000 Euro (UVP) verkauft werden, inkl. der aktiven Weiche. Zu bestaunen sind sie im Atrium 4.1 im Raum E119 während der High End 2023 in München.

Mehr Infos unter: www.klipsch.com/products/75th-anniversary-jubilee-floorstanding-speaker

►Lesen Sie hier: Test: Klipsch The Fives – Aktivlautsprecher im Retrolook

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Klipsch Jubilee: Thomas Kirsche (Auerbach Verlag)