Musikserver Tars
Bild: © 2017 Genuin Audio

Genuin Audio präsentiert den audiophilen High End-Musikserver Tars

Analog oder Digital? Was für eine Frage? Zumindest für den neuen Musikserver Tars von Genuin Audio. Er kann beides und noch mehr. Man schreibt ihm besondere Eigenschaften zu, die bisher vorrangig der Schallplatte vorbehalten waren – Feindynamik, Raumdarstellung und Natürlichkeit. Aber dabei bleibt es nicht. Beim Streben nach vollendeter Klangqualität hat Genuin Audio ein leicht bedienbares und extrem stabiles digitales Musiksystem konzipiert. Ein weiteres Kernziel war, einen möglichst umfassende Ausstattung. Heraus kam der Musikserver Tars, der alle relevanten Funktionen in einem einzigen Gerät vereint. Ein zusätzlicher Computer wird zu keinem Zeitpunkt benötigt.

Der Musikserver Tars hat vier Hauptfunktionalitäten: Das Einlesen von CDs oder Audio-Dateien, die Speicherung und Verwaltung der Musikbibliothek, das Abspielen der Audio-Files und die Steuerung via Tablet. Jede Funktion basiert auf der besonderen Berücksichtigung audiophiler Ansprüche. Das Einlesen der CDs erfolgt vollautomatisiert. Für die interne Speicherung dienen bis zu 5 SSDs. Eine PCIe Bridge sorgt für direkten Daten-Transport zum S/PDIF-Ausgang (Koaxial + XLR symmetrisch). Das Betriebssystem des Servers wird beim Abspielvorgang umgangen.

Die Genauigkeit der digitalen Taktsignale stellt eine extrem exakte, temperaturstabile OCXO-Uhr sicher. Durch das Zusammenspiel aus hochpräziser Uhr und dem kürzest möglichen Signal-Weg von SSD via PCIe Bridge zu S/PDIF konnte der Jitter auf ein Minimum reduziert werden. Die konsequente Vermeidung von Jitter zieht sich durch jeden Arbeitsgang des Musikservers Tars: Rippen/Speichern/Wiedergeben.

Besondere Aufmerksamkeit legt Genuin Audio auf die Stromversorgung des Tars. Die Systemkomponenten – Motherboard, PCIe Bridge und SSD – haben alle ihre eigene, separate Stromversorgung. Das Netzteil wurde vollständig ausgelagert. Diese klassisch mit großem Ringkern-Transformator aufgebaute diskrete Stromversorgung ist bewusst großzügig dimensioniert und wiegt 15 Kilogramm.

Detaillierte Informationen auf der Website: http://www.genuin-audio.de/produkte/tars/.

Der Genuin Audio Tars wird in Silber oder Schwarz angeboten und ist ab sofort in einer Version mit 1 TB SSD zum Preis von 12.500 Euro direkt über Genuin Audio erhältlich.

Bildquellen:

  • Genuin Audio – Musikserver Tars in Silber: Bild: © 2017 Genuin Audio