Focal Scala Utopia Evo im Raum

Focal veredelt High-End-Lautsprecher Scala Utopia Evo und Maestro Utopia Evo

Die französische HiFi-Manufaktur Focal kleidet Scala Utopia Evo und Maestro Utopia Evo in ein neues Gewand. Nun erstrahlen die Elite-Lautsprecher in Hochglanzfurnieren aus Noyer. Es verbinden sich so Klangqualität und edles Aussehen.

Für die prestigeträchtigen Highend-Lautsprecher Utopia Evo verwendet Focal das edle Holz eines hundertjährigen Walnussbaums. Die außergewöhnliche Charge des edlen Gehölzes stammt übrigens aus der französischen Region Ain. Das honiggelbe, braun gemaserte Nussbaumholz ist durch seine feine, unregelmäßige Zeichnung und die samtige Haptik äußerst dekorativ. Die neuen Oberflächen sind wahlweise in dunklem oder hellem Walnussfurnier erhältlich.

Warum Naturprodukt?

Dass Focal sich für das Naturprodukt entschieden hat, kommt nicht von ungefähr: Furnier besteht aus dem Filet des Baumes und repräsentiert das Holz in seiner attraktivsten Form. Sein gehobener Auftritt eignet sich für die Veredelung des ganz Besonderen − und ist damit wie geschaffen für die Focal-Lautsprecher im Referenzsegment. In den edlen Oberflächen steckt jede Menge Handarbeit − von der genauen Analyse der Holzbeschaffenheit bis hin zur Auswahl der Filetstücke und der Verarbeitung des Holzes.

Holz und Lautsprecher bestens abgestimmt

Focal wählt unter den Furnieren nur diejenigen aus, die perfekt zum jeweiligen Highend-Lautsprecher passen. Dieser Aufwand verleiht jedem einzelnen Lautsprecher eine einzigartige Exklusivität, die einmal mehr durch die begrenzte Auflage der Nussbaum-Edition unterstrichen wird. Die erfahrenen Tischler in der Focal-Manufaktur kreieren so einmalige Prestigeobjekte – jedes von ihnen ist ein handgefertigtes Meisterstück, dass es so kein zweites Mal auf der Welt gibt.

Die seidig-matten Fronten in den hellen und dunklen Farbvarianten beschreiben einen reizvollen Kontrast zu den Walnuss-Seitenteilen in Hochglanzlack.

Scala Utopia Evo

Unterschiedliche Ansichten des Focal Scala Utopia Evo

Der 3-Wege-Lautsprecher Scala Utopia Evo läutet die nächste Entwicklungsstufe der Utopia-Serie ein. Dank des neuen Anschlussfelds lässt sich die Scala im Bi-Amping-Modus betreiben und so noch besser an die eigenen Klangvorstellungen anpassen. Die Scala nutzt mit der TMD-Sicke und dem NIC-Antrieb zur Stabilisierung des Magnetfelds die neuesten Innovationen von Focal, was insbesondere der Mittenwiedergabe zugutekommt. Diese Entwicklungen reduzieren Wiedergabeverzerrungen auf ein Minimum, sodass die legendäre Scala jetzt noch musikalischer, detailreicher und präziser klingt.

Maestro Utopia Evo

Maestro Utopia Evo in Weiß und Braun

Die Maestro Utopia Evo ist als 3-Wege-Standlautsprecher nun noch vielseitiger und noch einfacher im Hörraum aufzustellen. Der Tieftonbereich besticht durch seine Homogenität, ohne die typische Dynamik und den Impuls der Maestro-Serie zu verlieren. Die Mitten sind mit den aktuellen Focal-Innovationen wie TMD-Sicke und NIC-Antrieb ausgestattet und stehen so dem Tieftonsystem in nichts nach. Kurzum: Die Maestro Utopia Evo ist in allen Bereichen optimiert worden und bietet nun noch mehr Präzision und Dynamik.

Die Preise

Das Paar Scala Utopia Evo kostet 32.000 €. Das Paar Maestro Utopia Evo ist für 52.000 € erhältlich.

Hier finden Sie mehr News und Test von Focal.

Bildquellen:

  • Ansichten des Focal Scala Utopia Evo: Bild: Focal
  • Der Focal Maestro Utopia Evo: Bild: Focal
  • Focal Scala Utopia Evo: Bild: Focal