Bild: © Focal

Ehemaliger Focal-Chef Gérard Chrétien gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am 1. Oktober 2017 Gérard Chrétien gestorben. Chrétien war einer der bedeutendsten Akteure in der Geschichte des französischen Unternehmens Focal. Die Firma ist einer der führenden Hersteller von Lautsprechern.

Focal ehrt Gérard Chrétien, einen der bedeutendsten Akteure in der Geschichte des Unternehmens. Über mehrere Jahrzehnte trieb der Musik- und HiFi-Liebhaber zusammen mit Firmengründer Jacques Mahul zahlreiche Entwicklungen voran und half durch sein Wirken, das Renommee der Marke aufzubauen.

Leidenschaft für Klang und Musik

Chrétien kam 1990 als Vice Managing Director zu Focal-JMlab. Mit seiner Leidenschaft für Klang und Musik trug er maßgeblich zum Erfolg der Marke bei. Der Jazzkenner und einstige Chefredakteur der Zeitschrift „L’Audiophile“ hatte im Lauf der Jahrzehnte alle Führungspositionen bei Focal inne. Mit großer Neugier und unermüdlichem Einsatz trieb er die Entwicklung des Unternehmens und der Produkte voran. Zuletzt war er hauptsächlich als Leiter der Lautsprecherentwicklung tätig, kümmerte sich aber auch um die Erschließung neuer Märkte. Ab Dezember 2014 zog er sich schrittweise zurück in den Ruhestand. Noch bis Ende 2015 diente Chrétien Focal als Markenbotschafter.

Gérard Chrétien ist am 1. Oktober 2017 gestorben.

Focal forscht, entwickelt und fertigt

Das 1979 gegründete französische Unternehmen Focal-JMlab ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lautsprechern. Focal entwickelt und fertigt Lautsprecherchassis, Multimedia-, HiFi- und High-End-Lautsprecher sowie Studiomonitore, Kopfhörer und Car-Audio-Systeme. 

Die Stärken des Unternehmens liegen in der vollständigen Kontrolle über den Produktionsprozess – von der Entwicklung und Fertigung der Chassis, Gehäuse und Frequenzweichen bis hin zur Endmontage der Produkte. Und im Engagement, mit dem sich die Mitarbeiter in den Produktionsprozess einbringen. Focal betreibt fortwährende Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Verbesserung seiner Chassistechnologien und hat zahlreiche Patente angemeldet. 

Focal-Webseite: https://www.focal.com/en/landing/deutschland

Bildquellen:

  • Gérard Chrétien: Bild: © Focal