Bild: © DREI H VERTRIEBS GMBH

Das neue Signature XL-Lautsprecherkabel von Chord verspricht verbesserte Leitung

Das Lautsprecherkabel Signature XL ist die neuste Version eines der am längsten lieferbaren (und beliebtesten) Chord-Kabel. Das Original-Signature-Kabel war 2004 das erste abgeschirmte Lautsprecherkabel von Chord Company. Und markierte einen enormen Sprung im Leistungsspektrum der Lautsprecherkabel.

Es war auch das größte, massivste und „hellste“ Kabel, das Chord Company bis dahin hergestellt hatte. Die Leiterwaren aus sauerstofffreiem Kupfer, die Isolierung aus geschäumtem Polyethylen. Die Abschirmungbestand aus einer dreischichtigen Geflecht- und Folienkombination, die besonders effektiv für hohe Frequenzen ist. Der äußere Mantel wurde aus flexiblem Polyethylen gefertigt. 

Signature Reference als Weiterentwicklung

Etwa zehn Jahre blieb das Signature unverändert, bis Chord verbesserte Bautechniken und eine effizientere Abschirmungeinsetzte.Versilberte Leiter und PTFE-Isolierungwurden angewendet, die eine neutralere Toncharakteristik erzeugten. Das Kabel war fortan noch besser in der Lage, Details, Dynamik und Klangfarbe zu übertragen. Signatur Reference hieß das Ergebnis dieser Weiter-entwicklung.

Hochpreisig, aber mit besten Ergebnissen

Für Signature Reference, wie für die meisten der Chord-Kabel, kommt PTFE-Isolierung – oft als Teflon bezeichnet – zum Einsatz. Bis zum Einsatz von Taylon war Teflon das „go to“-Material für die Isolierung. Hochpreisig, aber mit besten Ergebnissen.

Materialtechnologie ständig weiterentwickelt

Die Materialtechnologie wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Alternativen zu PTFE sind mittlerweile verfügbar. Während die hohen Kosten für Taylon Chord davon abgehalten haben, dieses in dem Signature-Sortiment zu verwenden, konnte eine geeignete Alternative von Isoliermaterial gefunden werden, das als XLPE (vernetztes Polyethylene) bekannt ist. Ein Material, das sich in Hörtests deutlich besser als die PTFE-Isolierung erwies. Die neue, innovative Technologie verbesserte die musikalische Peformance in hohem Maße.

In Großbritannien konfektioniert

Jedes Signature XL Lautsprecherkabel wird in Großbritannien mit ChordOhmic 4mm- Bananensteckern oder ChordOhmic-Kabelsteckern konfektioniert.

Infos im Netz: https://3-h.de/

Bildquellen:

  • Signature XL Chord: Bild: © DREI H VERTRIEBS GMBH