Bowers & Wilkins Nautilus: High-End-Lautsprecher als Sonder-Edition „Abalone Pearl“

Der Ultra-High-End-Lautsprecher Nautilus wird seit 30 Jahren in der Bowers & Wilkins Manufaktur in Worthing, UK von Hand gefertigt. Zu diesem Anlass bietet Bowers & Wilkins die ikonische Nautilus nun in der Sonderfarbe Abalone Pearl an. Der Paarpreis für diesen exklusiven Designlautsprecher liegt bei 100.000 Euro.

In einem neuen Making-Of-Video zeigt Bowers & Wilkins die Entstehungsgeschichte der Nautilus, die Handwerkskunst und Leidenschaft, die der Herstellungsprozess erfordert. Und den bemerkenswerten Einfluss des Designs auf die Audiowelt.

Seit 30 Jahren wird die B&W Nautilus von Hand
gefertigt. (Bild: Bowers & Wilkins)

Optisch eindrucksvollster Lautsprecher

Selbst 30 Jahre nach ihrer Einführung ist die B&W Nautilus immer noch einer der optisch eindrucksvollsten Lautsprecher auf dem HiFi-Markt. Dies zeugt von der bemerkenswerten Vision des Unternehmensgründers John Bowers, der das Nautilus-Projekt kurz vor seinem Tod auf den Weg brachte. Maßgeblich an der Entwicklung des Superlautsprechers beteiligt war auch Laurence Dickie, den das Team der AUDIO TEST kürzlich für ein Interview in der kommenden Ausgabe (Nr. 4/2023) gewinnen konnte.

Ein Lautsprecher, der sich nicht wie ein Lautsprecher anhört

Allein der Bau eines einzigen Laut-
sprechergehäuses dauert mehr als
eine Woche. (Bild: Bowers & Wilkins)

Die grundlegende Idee für die Nautilus von Bowers & Wilkins war einfach, aber herausfordernd: einen Lautsprecher zu entwickeln, der sich nicht wie ein Lautsprecher anhört. Die Ingenieure erhielten einen außergewöhnlich weit gefassten Entwicklungsauftrag, keinerlei Zeitvorgaben und wenige Einschränkungen hinsichtlich Kosten und Praktikabilität. So wurde die Nautilus fast wie ein Konzeptfahrzeug entwickelt. Ein radikales Fünf-Jahres-Projekt, um zu erforschen, welche negativen Effekte des Lautsprechergehäuses sich durch innovatives Design vermeiden lassen.

Innovative Nautilus-Röhren

Das Ergebnis war eine Revolution des Lautsprecherdesigns, bei der das Konzept der konisch zulaufenden Röhren entstand. Die Nautilus-Röhren, die später den „Queen’s Award for Innovation“ gewannen, waren nur eine von zahlreichen Innovationen, die von B&W für das Nautilus-Projekt entwickelt wurden. Neben der ebenso außergewöhnlichen 801, die von Musikprofis auf der ganzen Welt eingesetzt wird, trug die Nautilus maßgeblich dazu bei, Bowers & Wilkins als führende Audiomarke zu etablieren.

Aus der Vogelperspektive: Das einzigartige
Design der Nautilus beeindruckt.
(Bild: Bowers & Wilkins)

Noch heute in Handarbeit gefertigt

30 Jahre später wird der Bowers & Wilkins Nautilus High End Designlautsprecher immer noch auf dieselbe Weise gebaut. Ausgerechnet ein Unternehmen, das bei der Herstellung audiophiler Lautsprecher neue Maßstäbe für automatisierte und präzise kontrollierte Prozesse gesetzt hat, stellt die Nautilus bis heute in liebevoller Handarbeit her.

Allein der Bau eines einzigen Lautsprechergehäuses dauert mehr als eine Woche – Schleifen, Lackieren und Polieren nicht mitgerechnet. So verwundert es kaum, dass die Nachfrage in der 30-jährigen Geschichte der Nautilus das Angebot stets überstieg. Die Wartezeit für ein neues Modell beträgt derzeit gut zwei Jahre!

Ikone für radikale Denkansätze

Der Klang und die Optik der Nautilus sind einzigartig. Sie bleibt bis heute eine Ikone für radikale Denkansätze und revolutionäres Design. Die Sonderfarbe Abalone Pearl zum 30. Jubiläum ist eine eindrucksvolle Hommage an den legendären Lautsprecher und die Designikone aus dem Hause Bowers & Wilkins.

Bowers & Wilkins Nautilus: Standardfarben und Sonder-Edition

Der Nautilus Standlautsprecher ist in drei Standardfarben erhältlich: Midnight Blue, Schwarz und Silber. Zum 30. Jubiläum bietet B&W den Lautsprecher in der Sonderfarbe Abalone Pearl an. Der Paarpreis der Nautilus in der Special Edition (Abalone Pearl) liegt bei 100.000 Euro (UVP). Sie können die Nautilus auf Nachfrage bei Ihrem B&W Händler erwerben.

Das Making-Of-Video ist hier abrufbar.

Webseite: www.bowerswilkins.com/de

Lesen Sie hier: Test: Bowers & Wilkins 801 D4 & Classé PRE & Mono

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • BW-Nautilus-Abalone-Pearl-30th-Anniversary-Beauty: Bild: © Bowers & Wilkins