Aqipa GmbH übernimmt Geschäftsaktivitäten in Europa von Onkyo & Pioneer Corporation

Aqipa GmbH übernimmt Geschäftsaktivitäten in Europa von Onkyo & Pioneer Corporation

Aqipa erwirbt Assets von Pioneer & Onkyo Europe* und übernimmt den Vertrieb in Europa.

Die Aqipa GmbH wurde 1990 gegründet und konzentriert sich auf den Vertrieb und die Vermarktung von Zubehörprodukten im Bereich der Unterhaltungselektronik. Zu ihren Dienstleistungen gehören unter anderem Logistik, Außendienst und Channel-Marketing.

Nun haben Sie und die Onkyo & Pioneer Corporation einen sogenannten Asset Deal abgeschlossen. Damit werden die Geschäftsaktivitäten der HiFi- und Heimkino-Marken Pioneer, Onkyo, Integra, Teac und Esoteric auf Aqipa übertragen. Der Asset Deal hat ein Umsatzvolumen von rund 140 Millionen Euro und bezieht sich auf alle europäischen Märkte. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 alle Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, After-Sales-Service, Kundenbetreuung, Finanzen, Ersatzteile und Distribution für die Marken Pioneer, Onkyo, Integra, Teac und Esoteric in Europa auf Aqipa übertragen.

Stimmen zu Übernahme

Aqipas Geschäftsführer Christian Trapl gab die Vereinbarung am 22. Juni 2018 am Hauptsitz in Kundl, Österreich, bekannt: „Wir freuen uns sehr, dass Pioneer & Onkyo Europe und alle verwandten Marken wie Integra, Teac und Esoteric sowie alle ihre europäischen Mitarbeiter nun ein Teil der Aqipa-Familie werden. In diesem Prozess werden wir hochwertige Produkte anerkannter Marken mit erstklassiger Value-Added-Distribution, Sales Intelligence und marktführenden IT-Systemen zusammenbringen. Ich bin absolut zuversichtlich, dass sowohl die Marktposition und das Portfolio von Aqipa als auch der Produktvertrieb von Pioneer & Onkyo enorm von dieser Bündelung der Kräfte profitieren wird.“

Auch Susumu Shiotsuka, Geschäftsführer von Pioneer & Onkyo Europe, betont die Vorteile dieser Transaktion für alle Beteiligten: „Die Vereinbarung zwischen der Onkyo & Pioneer Corporation und der Aqipa GmbH macht es möglich, den Vertrieb unserer Produkte zu optimieren, die Vertriebskanäle zu erweitern und unsere Markenpräsenz in Europa deutlich zu stärken. In Zukunft können wir uns auf unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Markenpflege konzentrieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen mit Aqipa ein noch
höheres Leistungsniveau erreichen können, das allen unseren Kunden in Europa zugute kommen wird.“

Weitere News und Test

Weitere News über Pioneer und aktuelle Tests finden Sie in unserer Übersicht.

Akuelles und Onkyo-Tests halten wir auch für Sie bereit.

Bildquellen:

  • Aqipa GmbH übernimmt Geschäftsaktivitäten in Europa von Onkyo & Pioneer Corporation: Screenshot Website aqipa.com