Worauf kann man sich in Sachen Hörbuch im Jahr 2021 einstellen? Der Hörbuchkompass 2020 zeigt eine Tendenz!

Wer hört was – und wann? Das Hörverhalten der Menschen im Bereich Hörbücher, Hörspiele und Podcasts wird jährlich statistisch untersucht. Die Aufbereitung dieser Statistik gilt als Orientierung für die Produktion neuer Audio-Unterhaltung.

Inwieweit hat sich 2020 das Hörverhalten geändert? Was ist beliebter, und was wird richtungsweisendfür 2021 sein? Einen Überblick zum Audible Hörbuchkompass 2020 und einen Ausblick für die Zukunft gibt der folgende Artikel.

16 Millionen Ohren


Rund 8 Millionen Hörer nutzen täglich das Audio-Angebot an Hörbüchern, Podcasts und Hörspielen. Besonders verändert hat sich dabei die Altersgruppe – die Hörer sind jünger geworden. Zu Beginn der Hörbuchgeschichte waren es vor allem Personen im mittleren Erwachsenenalter, die von Hörbüchern Gebrauch machten. Heute hören 20% der unter 40-Jährigen nahezu täglich eines der Angebote und tauschen sich in sozialen Netzwerken darüber aus.

Bye-bye, CD!


Seit der Einführung des Hörbuchkompass hat jetzt das Smartphone die CD von Platz 1 der genutzten Medien verdrängt. Das ist kaum verwunderlich, da das Smartphone im Alltag präsenter ist und unterwegs zu nutzen. Hörbücher und andere Angebote wurden 2020 deutlich öfter als Unterhaltung neben anderen Tätigkeiten genutzt. Auf Reisen, beim Spaziergang, in Bus, Bahn oder während Sport und Hausarbeit. Mit dem Aufschwung der In-Ear-Kopfhörer hat sich der Trend zum Smartphone noch verstärkt – durch das gestiegene Bewusstsein nach Nachhaltigkeit ist auch der Erwerb von CDs weniger beliebt.

Mehr Bildung, mehr Action


Der Hörbuchkompass verzeichnet 2020 eine Verschiebung in Richtung Podcast und Hörspiel. Verschiedene Sprecher und Lautuntermalung sind beliebter, Serien verzeichnen zunehmend richtige Fangemeinden unter den Hörern. Podcasts müssen sich nach den Ergebnissen des Hörbuchkompass mehr spezialisieren, denn die Hörer werden anspruchsvoller. Sie nutzen Podcasts vermehrt zur persönlichen Entwicklung und zur unterstützenden Weiterbildung im Berufsleben.
Das klassische Hörbuch, der vorgelesen Roman bleibt jedoch in der ungekürzten Version auf dem ersten Platz der Hörerliebe.

Aus Aufschwung wird Alltag


2018 und 2019 waren Jahre des Hörbuch-Booms. Der Boom ist als solcher beendet – Hörbücher sind jetzt ein gern genutzter Teil des Alltags. Es ist kein innovatives Verhalten mehr, sich im Audio-Angebot eine passende Unterhaltung zu suchen. Ein weiterer, wesentlicher Punkt ist die zunehmende Bildschirmmüdigkeit, besonders bei den Hörern in der Gruppe unter 40 Jahren. Da viele Berufe mit langer Bildschirmnutzung zusammenhängen, möchten die Hörer abschalten, indem sie andere Sinne einschalten. Hören regt zudem die Phantasie an und wird daher auch von Eltern als Unterhaltung für die Kinder bevorzugt. Hörbücher, Hörspiele und Podcasts sind zu einer festen Instanz der Lebensbereicherung geworden.