Am 19. November 2016 öffnet die erste HiFi-Messe Mitteldeutschlands ihre Pforten - die Mitteldeutschen HiFi-Tage. International renommierte Hersteller und Vertriebe wie Bowers & Wilkins, Dynaudio und Naim präsentieren sich den Besuchern.

Wollte der HiFi-Fan aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen die neuesten Entwicklungen in der Branche bestaunen, musste er bisher entweder zur HIGH END nach München oder zu den kleineren Hotelmessen nach Bonn oder Hamburg fahren. Die neuen Bundesländer bildeten jedoch einen gigantischen weißen Fleck auf der HiFi-Landkarte. Damit das nicht so bleibt, legte sich der Leipziger Fachhändler UNI-HIFI mächtig ins Zeug und organisierte in Kooperation mit der AUDIO TEST einfach selbst die erste HiFi-Messe für die Region: die Mitteldeutschen HiFi-Tage. Und gäbe es dafür einen besseren Ort als die altehrwürdige und aufblühende Messe- und Musikstadt Leipzig?

Die Idee fand rasenden Zuspruch, schon Monate vor der ersten Auflage am Wochenende des 19. und 20. Novembers 2016 ist die Messefläche komplett ausgebucht! Mehr als 80 legendäre HiFi-Marken mit internationalem Renommee wie Bowers & Wilkins, Dali, Dynaudio, Elac, Focal, KEF, Musical Fidelity, Sonus Faber, Thorens oder Transrotor stellen in Leipzig aus. Die Messebesucher dürfen sich also auf eine geballte Ladung klassischer HiFi-Produkte wie Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler oder Kopfhörer freuen. Aber auch moderne HiFi-Lösungen wie Multiroom oder Streaming werden vorgestellt. Das passende Zubehör findet der geneigte HiFi-Freund selbstverständlich ebenfalls auf den Mitteldeutschen HiFi-Tagen. Laut Initiator Alex Daßler von UNI-HIFI war es sein Ziel „Musik/HiFi für jedermann erlebbar zu machen, da die meisten Leute gar nicht mehr wissen, wie gut Musik über eine gute HiFi-Anlage klingen kann und wie groß die Unterschiede preisklassenbezogen sein können.“ Weiterhin möchte er auch Firmen repräsentieren, „die wir nicht vertreiben, um einen Querschnitt unserer Branche darzustellen, denn diesen Querschnitt kann man in keinem Fachgeschäft im Osten, Berlin einmal ausgenommen, hören. Deshalb auch der Slogan ‚Musik spürbar erleben‘.“

Alex Daßler

Alex Daßler, UNI-HIFI

Musik spürbar erleben

Die Veranstalter fanden die perfekte Location in der alten Handelsdruckerei zu Leipzig, die dem Auerbach Verlag auch als Verlagsdomizil dient. Im Stadtteil Reudnitz gelegen, ist es mit dem PKW nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Öffentliche Verkehrsmittel sind in 200 Metern fußläufig erreichbar. Für Messe-Besucher steht in zwei Kilometern Entfernung ein Parkplatz bereit, von dem aus ein Shuttle-Service mit zwei Bussen im 15-minütigen Turnus zur Messe-Location pendelt. Neben der zentralen Lage besticht der Standort durch die optimierten Hörräume, ohne die ein Fest des Hörens nicht möglich wäre. Als Heimat des Auerbach-Verlags bieten sie schon jetzt den Testern der Magazine AUDIO TEST, LIKEHIFI und HDTV optimale Bedingungen für audiophiles Hören. Das Allerbeste aber ist: Der Eintritt ist frei! So soll sichergestellt werden, dass möglichst viele Menschen die neuesten HiFi-Produkte bestaunen können. Wahrlich ein Lichtblick im sonst so trüben November.

Mario Pulver

Mario Pulver, Dynaudio

Mario Pulver, Dynaudio: „Die Idee einer HiFi-Messe in Ostdeutschland ist großartig! Der Leipziger HiFi-Tag im letzten Jahr hat uns gezeigt, wie groß das Interesse und die Neugier an hochwertigem HiFi auch im Osten Deutschlands ist. Es gab einen regen Austausch zwischen den Messebesuchern und den Ausstellern. Dieser Gesamtauftritt hat alle Beteiligten darin bestätigt eine große Messe für Mitteldeutschland auf die Beine zu stellen. Für diesen herausragenden HiFi-Tag wurde der Organisator UNI-HIFI von Dynaudio als einer unserer Fachhändler des Jahres ausgezeichnet. Dynaudio wird sich bei den Mitteldeutschen HiFi-Tagen mit der gesamten Dynaudio Produktfamilie in insgesamt 2 Räumen präsentieren. Nicht zuletzt werden wir als besonderes Highlight in diesem Jahr die zur High End neu vorgestellte Dynaudio Contour zeigen und selbstverständlich auch vorführen. Wir werden die Produkte und Neuheiten der Marken NAD und Bluesound präsentieren. Die Besucher dürfen sich auf interessante Highlights freuen.“

Jürgen Reichmann, Reichmann Audiosysteme

Jürgen Reichmann, Reichmann AudioSysteme (Thorens, Triangle, Musical Fidelity):  „Ich finde die Idee der Mitteldeutschen HiFi-Tage klasse, deshalb war für mich recht schnell klar, diese Messe zu unterstützen. Die Region im Osten ist aus HiFi-Sicht noch ein relativ weißer Fleck, umso mehr freue ich mich auf zahlreiche HiFi-Fans in Leipzig.“

IMG_0033

Nils Dau, Bowers & Wilkins

Nils Dau, Bowers & Wilkins: „Ich kann Ihnen sagen, dass wir uns bereits sehr auf die Mitteldeutschen HiFi-Tage im November freuen und schon tief in den Vorbereitungen für das Event stecken. Wir wünschen uns auf dieser Veranstaltung die Begeisterung für das Thema HiFi weiterzutragen und die Leidenschaft in immer mehr Leuten zu entfachen. Die Besucher sollen vor Ort erleben und spüren, wie viel Hingabe und Spaß in den Produkten steckt. Deshalb stand für uns auch gleich fest keine Kompromisse einzugehen. Wir werden in Leipzig unser neues Top-Modell, die 800 D3, vorführen.“

Weitere Informationen finden Sie unter: mitteldeutsche-hifitage.de

Wir freuen uns auf folgende Marken und Vertriebe:

Acoustic Signature
Alternativ Audio
Arcam
Aria
Audio Reference GmbH
Audio Research
Audioengine
Audiolab
AudioQuest
AUDIO TEST
Avinity
AVM – Audio Video Manufaktur
Bellevue Audio GmbH
Beyerdynamic
Bluesound
Blumenhofer Acoustics
Bowers & Wilkins
Cabasse
Cambridge Audio
Classé
Cocktail Audio
Creaktiv
Creek
Cyrus Audio
Dali
Dan D’Agostino
Master Audio Systems
Dynaudio
E.A.T.
Elac
Exposure
FiiO
Focal
Furutech & ADL
Gauder Akustik
Goldkabel
Grado
Harbeth
Hifiman
High-Fidelity Studio
Highresaudio
IAD Hifi
IBasso Audio
Input Audio
JVC
KEF
Krell
Luxman
Mark Levinson
Master & Dynamic
music line
Musikelectronic Geithain
Meridian Audio
Micromega
Musical Fidelity
NAD
Naim
NT Global Distribution GmbH
PIOSound
Pro-Ject
Questyle
Reichmann Audiosysteme
Revel
Rotel
Sonus faber
Starter
Sumiko
Sun Audio
Thorens
Timbre
Transrotor
Triangle
UNI-HIFI Leipzig
Velodyne
Vortex HiFi
Wadia
Wharfedale
Yamaha

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*