Braun Audio LE Lautsprecher Comeback Rückkehr Pure IFA 2019

Legendäre HiFi-Marke Braun Audio zurück auf dem Audiomarkt

Die legendäre HiFi-Marke Braun kündigt sein lang erwartetes Comeback in der Audiobranche an. Nach fast 100 Jahren inspirierendem Design in einer Reihe von Geschäftsbereichen kehrt Braun Audio mit einer Neuauflage der zeitlosen LE-Lautsprecher von 1959 auf den hiesigen HiFi-Markt zurück! Die neu entwickelte LE-Serie ist eine perfekte Wiedereinführung in das Erbe von Braun Audio und konzentriert sich auf schlichtes Design, einfachste Bedienung und Konnektivität und vor allem auf die Reinheit des Klangs. Hinter der Rückkehr von Braun steckt die britische Audiomarke Pure, vornehmlich bekannt für marktführende DAB-Produkte, die nahtlose Konnektivität und hochwertige Audioerlebnisse für zu Hause und unterwegs bieten. Pure zeichnet für das Design und die Herstellung von Braun Audio unter der Lizenz von Procter & Gamble verantwortlich.

Braun gibt Comeback auf der IFA 2019

Die neuen Lautsprechereinheiten (LE) werden auf der IFA in Berlin (6. bis 11. September) zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem legendären Designer Dieter Rams als Leiter von Braun Design wurde 1956 das erste HiFi-Plattenspielersystem mit einer transparenten Plexiglasabdeckung auf den Markt gebracht: das Braun SK 4. Dieses revolutionäre Design setzte den Standard für nachfolgende Audiogeräte. 1959 stellte Braun mit dem TP 1 die weltweit erste Kombination aus mobilem Plattenspieler und Radio vor. Die innovative Radio-Plattenspieler-Kombination des Modells gab über einen im Gehäuse versteckten federbetätigten Stift Schallplatten mit 45 U/min wieder. Die von 1980 bis 1990 produzierte Atelier-Reihe war die erste stapelbare HiFi-Anlage auf dem Markt. Dabei konnten alle Komponenten, die in der zehnjährigen Produktionszeit hergestellt wurden, optisch und technisch mit allen anderen kombiniert werden.

Braun Heritage Audio Atelier Serie Plattenspieler Verstärker Amp HiFi Crystal Grey
Die von 1980 bis 1990 produzierte Atelier Reihe war die erste stapelbare HiFi-Anlage auf dem Markt. Alle Komponenten konnten optisch und technisch miteinander kombiniert werden.

Braun: Gutes Design ist ehrlich

Die Wiedereinführung von Braun Audio markiert nach 28 Jahren Abstinenz im Audio- und HiFi-Markt einen aufregenden Wendepunkt und unterstreicht laut Presseankündigung die Innovationsführerschaft und den hohen Anspruch der Marke Braun. Die Neuauflage der LE-Lautsprecher, die ursprünglich von Dieter Rams im Jahr 1959 entworfen wurden, veranschaulicht sein Ethos: „Gutes Design ist ehrlich.“ Die neue Reihe modernster HiFi-Modelle verkörpert die zeitlosen, essentiellen Prinzipien, die von Beginn an das Design von Braun geleitet haben und natürlich besteht auch hier der Anspruch eine Reihe zu schaffen, die die Zeiten überdauert.

Braun LE Lautsprecher: Design und moderne Technologie gehen Hand in Hand

Die LE-Lautsprecher-Serie kombiniert das Audio-Erbe und die Handwerkskunst von Braun mit modernster Technologie und Konnektivität. Die Lautsprecher sind kräftig, ohne aufdringlich zu wirken, und verkörpern die perfekte Balance aus kraftvoller Leistung und minimalistischer Form. Sie zeigen elegant die Aufmerksamkeit und Sorgfalt, für die das deutsche Design bekannt ist. Prof. Oliver Grabes, Leiter von Braun Design, sagt: „In diesem Jahr feiern wir spannend die Rückkehr von Braun Audio mit der Neuerfindung einer der bekanntesten Produktreihen der Marke – der LE. Tradition, Design und Innovation stehen bei Braun seit jeher im Mittelpunkt des Unternehmens. Die Wiedereinführung von Braun Audio bedeutet nun, dass die Marke ihre Beziehung zur Audiowelt und die Bedeutung, die der Klang und insbesondere die Musik in unserem Leben haben, wiedererweckt.“

Wir sind gespannt auf die Neuprodukte von Braun Audio und werden uns anschauen und anhören, wie diese das Erbe der traditionsreichen HiFi-Marke weiter führen. Auf www.likehifi.de halten wir Sie über weitere Neuheiten zum Comeback von Braun Audio auf dem Laufenden.

TV-Tipp: SWR Doku „Der Plattenspieler“ in der ARD Mediathek

Bildquellen:

  • Braun Heritage Audio Atelier Crystal Grey: Braun Audio / Pure
  • Braun Audio LE Lautsprecher: Braun Audio / Pure