20 Jahre gibt es schon Hifi-Komponenten von Vincent. Wenn das nicht schon ein Grund zum Feiern wäre, das "Vincent Sondermodell SP-20" zum Jubiläum ist es auf alle Fälle. Eine Stereo-Hybrid-Endstufe, basierend auf einem der erfolgreichsten Modelle, der SP-331 MK. Zum Jubiläum wurde sie überarbeitet und die Schaltungen nochmals optimiert. Äußerlich bekam das Sondermodell ein Facelifting verpasst und zur Krönung zwei 2 VU-Meter als farblicher Blickfang.

Das Besondere daran ist, die farbliche Hintergrundbeleuchtung der Anzeigenelemente ist einstellbar – Musik und Leistung zum Sehen. Ein Schiebeschalters auf der Rückseite wechselt die Farben zwischen Rot, Blau, Grün und Weiß. Geblieben ist das edle Aluminiumgehäuse mit den großen Kühlrippen, die schon erahnen lassen, wie viel Leistung unter dem Gehäuse „schlummert“.

Das Herz des Vincent Sondermodells SP-20

Zwei 6N16 Röhren im Differenz-Gegentakt bilden die Eingangsstufe. Eine leistungsfähigere 6N10 Röhre übergibt das so gewonnene Signal dann an die Transistor-Ausgangsstufe. Mit insgesamt 12 FET-Transistoren steht hier reichlich Potential für die Verstärkung bereit. Unterstützt wird die Signalverstärkung mittels 8 Elkos mit je 10.000 yF. Diese Dimensionierung sollte auch genügend Reserven bieten, um bei Bedarf für ausreichend Leistung zu sorgen. Auch etwas kritische Lautsprecher sollten problemlos damit betrieben werden können. Klanglich präsentiert sich die Endstufe in gewohnter Vincent Manier. Die Bässe kommen straff und kraftvoll rüber, die Mitten und der Hochton direkt und transparent. Zusammen ergibt sich ein sauberes und, dank der Röhrenbestückung, warmes Klangbild.

Vincent Sondermodell SP-20Die technischen Daten des Vincent SP-20

Übertragung:  20 Hz – 20 kHz ±0.5dB
 Leistung RMS/8 Ohm:  2 x 150 W
 RMS/4 Ohm  2 x 250 W
 Klirrfaktor:  <0.1% (1kHz, 1 Watt)
 Eingangsempfindlichkeit:  1.35V
 Signal-Rauschabstand:  >91dB
 Eingangsimpedanz:  47 kOhm
 Eingänge:  2 x RCA (Stereo)
 Ausgänge:  4 x 2 Lautsprecherklemmen (A & B LS Wahl)
 Farbe:  schwarz/silber
 Gewicht:  27.5 kg
 Abmessungen (BxHxT):  430 x 195 x 435 mm
 Röhren:  2 x 6N16, 1 x 6N10

Das Vincent Sondermodell SP-20 gibt es wie alles von Vincent bei der Sintron Vertriebs GmbH, Südring 14, 76473 Iffezheim.

Über den Autor

Peter Lieb

Mal rational, dann emotional. Oberflächlich für die Normalität, tiefgründig beim Besonderen. Begeisterungsfähig für die schönen Dinge des Lebens. Genusssüchtig nach den glücklichen Momenten. Naturverbunden und doch Technik verliebt. Wissbegierig und vielseitig interessiert. Immer geschäftig, Pausen sind die Ruhe vor dem Sturm. Musik begeistert und Harmonie versessen. Ein ganz normaler Mensch eben.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*