Charles Darwin hätte seine Freude an der Revolution dieser Evolution. Der neue MCCI Signature MC-RIAA-Phono VorverstärkerMCCI Signature von B.M.C. Audio aus Berlin ist die logische Weiterentwicklung des MCCI Phono Vorverstärkers. Dieser wurde Ende 2009 präsentiert und hat mit seinem neuen Konzept der Signalverarbeitung der MC-Tonabnehmer hörbare Verbesserungen bei der Wiedergabe altehrwürdiger schwarzer Vinylscheiben gebracht. Schon der Vorgänger heimste Top-Bewertungen aus der ganzen Welt ein und machten aus dem MCCI Vorverstärker ein konstant beliebtes Produkt gemacht.

MCCi SignatureDie Verstärkung von Phono-Signalen im μV-Bereich ist die schwächste Stelle bei der Wiedergabe von Schallplatten. Das CI-Konzept (Current Injection) von B.M.C. Audio hat daraus eine äußerst verlustarmen Teil des Signalweges gemacht. Beim CI-Konzept wird das Originalsignal und -strom des Tonabnehmers bis zur ersten verstärkten Spannung nicht verändert. Die sonst üblichen Spannungsverstärker oder auch Transimpedanzverstärker tun das nicht.

Eine passive RIAA ist beim CI-Konzept nicht mit vorhergehender über-Verstärkung verbunden und verbindet damit die Vorteile aktiver und passiver RIAA, ohne deren Nachteile. Die Tonabnehmer-Pegel gleichen sich weitgehend selbst an. So liefert ein High-Output-MC mit der zehnfachen Spannung, bei zehnfachem Innenwiderstand den gleichen Strom und damit Pegel. Die MCCI Signature ist, laut B.M.C. Audio, die Umsetzung von Erfahrungen der letzten sieben Jahren und tausenden von Benutzern.

  • Die MCCI Signature hat ein überarbeitetes Netzteil mit noch besserer Störungsarmut und neuem Ground-Design.
  • Ein zusätzliches „Power Conditioner“ Modul, welches ¼ des Gehäuses füllt, reduziert mittels eines extrem aufwendigen Shunt-Regler Störungen und Schwankungen auf ein absolutes Minimum, bei idealer Stabilität.
  • MCCI SIgnatureDie Phono-Signal-Sektionen liefern 40% mehr Aussteuerungsreserven.
  • Die Symmetrie wurde in der Genauigkeit verdoppelt.
  • Der Frequenzgang schwankt nur noch um +-0,1dB, mit klassicher RIAA oder Neumann korrigierter RIAA.
  • Das Gehäuse ist mit viel Aufwand mechanisch beruhigt worden.

Die MCCI Signature klingt in allen Aspekten noch besser

  • Die ohnehin überragende Bassdefinition ist spürbar gesteigert worden.
  • Die Bühnendarstellung ist sehr genau und enorm stabil.
  • Dynamik so viel die Quelle hergibt.
  • Auflösung an der Grenze des Möglichen.

Der Preis ist heiß und liegt bei 3.298,- €. Lieferbar ist der MCCI Signature ab Ende März 2017. Erhältlich ist er hier oder beim B.M.C. Audio Brandstore im Herzen Berlins. Weitere Informationen über dem MCCi Signature und weitere Produkte von The B.M.C. Audio Team gibt es hier.

Über den Autor

Peter Lieb

Mal rational, dann emotional. Oberflächlich für die Normalität, tiefgründig beim Besonderen. Begeisterungsfähig für die schönen Dinge des Lebens. Genusssüchtig nach den glücklichen Momenten. Naturverbunden und doch Technik verliebt. Wissbegierig und vielseitig interessiert. Immer geschäftig, Pausen sind die Ruhe vor dem Sturm. Musik begeistert und Harmonie versessen. Ein ganz normaler Mensch eben.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*