Borresen M3 High End 2023

Børresen M3 & M6: Neue Flaggschiff Standlautsprecher für 500.000 Euro [HIGH END 2023]

Die zur Audio Group Denmark gehörende Lautsprechermarke Børresen Acoustics hat auf der HIGH END 2023 in München zwei exklusive neue Superlautsprecher aus der M-Serie vorgestellt. Die Børresen M3 und M6 sind technisch absolut „state of the art“ mit Technologien aus dem bisherigen Kompaktlautsprecher-Flaggschiff M1. Interessenten müssen für diese beiden exklusiven High End Lautsprecher allerdings tief in die Tasche greifen: 250.000 Euro bzw. 500.000 Euro Paarpreis werden für die Standlautsprecher-Modelle aufgerufen.

Die Entwicklung des Børresen M1 Lautsprechers war ein Traumprojekt für Chefdesigner Michael Børresen, aber auch das bis dato ambitionierteste Lautsprecherprojekt der Audio Group Denmark. Der Entwicklungsansatz, das Design und die Philosophie hinter dem Børresen M1 Kompaktlautsprecher bestand darin, einen Lautsprecher zu entwickeln ohne jegliche wirtschaftliche und technologische Zwänge und mit einem unübertroffenem Klangpotenzial.

Børresen M3 Lautsprecher
Die Børresen M3 Standlautsprecher spielten auf der HIGH END 2023 in München an einer Kette aus weiteren High End Komponenten aus dem Hause Audio Group Denmark. (Bild: Auerbach Verlag)

Im letzten Jahr wurde der Prototyp des Børresen M1 auf der HIGH END 2022 gezeigt und danach erfolgreich auf den Markt gebracht (Paarpreis: 94.000 Euro). Dieses audiophile „Traumprojekt“ wurde von Børresen nun um zwei weitere und größere Lautsprechermodelle der M-Serie, der M3 und den M6, erweitert und auf der HIGH END 2023 in München vorgestellt.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auf dem AUDIO TEST YouTube Kanal finden Sie ein ausführliches Video zur HIGH END Messe 2023.

Technik aus dem Børresen M1

Die Lautsprecher-Technologien der neuen Børresen Modelle M3 und M6 sind mit denen des M1 identisch. Es gibt jedoch einen offensichtlichen Unterschied zwischen dem M1 und den neuen M3 und M6: die größeren Gehäusegrößen und die Form, die den Einsatz von noch mehr Treibern / Chassis ermöglicht. Der Børresen M3 Standlautsprecher ist mit 4 einzigartigen 4,5 Zoll Treibern der M-Serie ausgestattet. Diese Treiber sind paarweise in Reihe geschaltet, so dass ein Paar als Tief-/Mitteltöner und ein weiteres Paar als Bass Treiber fungiert. Der Frequenzgang liegt bei 25 Hz – 50 kHZ.

Børresen M6 Lautsprecher
Mannshoher Blickfang (Höhe: 194 cm) direkt
am Eingang in Messehalle 4, die Børresen
M6 Lautsprecher. (Bild: Auerbach Verlag)

Das gleiche Prinzip gilt für den Børresen M6 Lautsprecher, der über 6 einzigartige 4,5-Zoll-Lautsprechertreiber der M-Serie verfügt. Auch diese Chassis sind in Reihe geschaltet, sodass zwei Einheiten als Tief-/Mitteltöner zusammenarbeiten und die anderen 4 Einheiten zusammen als Bass Lautsprechertreiber agieren. Der Frequenzgang der M6 liegt bei 20 Hz – 50 kHZ.

Plus an Musikalität

Dieser technologische Ansatz führt letztlich zu optimalen Ergebnissen mit erhöhter Geschwindigkeit, Präzision und Tiefe und der Lautsprecher profitiert von einem Plus an Musikalität. Durch das größere Lautsprechergehäuse wurde zudem auch die Belüftung hinter den Tief-/Mitteltönern optimiert. Dies sorgt für eine geringere Komprimierung und damit für einen deutlich schnelleren und agileren Lautsprechertreiber, was sich deutlich positiv auf das Gesamtklangbild auswirkt. Darüber hinaus sind die Bass-Treiber mit einer Bassreflexzone im Inneren des Gehäuses ausgestattet, die für eine dynamische und harmonische Balance zwischen Mitteltönen und Bässen sorgt.

Ästhetik und Klang

Børresen M6 Lautsprecher
Ästhetik und Klangqualität gehen bei Børresen Hand
in Hand. (Bild: Auerbach Verlag)

Sowohl das M3- als auch das M6-Design sind vom M1-Lautsprecher inspiriert und stellen eine logische Erweiterung von Designelementen dar, die sich nicht nur als optisch ansprechend, sondern auch hinsichtlich der Audioleistung als effektiv erwiesen haben. Von den Entwicklern der Audio Group Denmark wurde ein ästhetisches Design geschaffen, das die musikalische Darbietung verbessert.

Eine Besonderheit des Gehäusedesigns der Børresen M3- und M6-Lautsprecher ist die Aussparung auf der Rückseite, die eine geschwungene Form aufweist. Dieses Designelement ist vom Børresen-Lautsprecherständer inspiriert und verleiht der Gesamtästhetik des Lautsprechers einen raffinierten Touch.

Die Füße des Lautsprechers wurden speziell für die Ansuz Darkz Entkopplungsfüße / Dämpfer entwickelt – eine Technologie, die hilft, die Resonanzen besser zu kontrollieren. Diese feine Detail verbessert nicht nur die Klangqualität des Lautsprechers, sondern trägt auch zu seiner optischen Attraktivität bei.

Form and Function

Lars Kristensen Børresen Audio Group Denmark
CEO Lars Kristensen führte auf der
HIGH END in München durch die
Vorführung der M3 Speaker. (Bild: Auerbach Verlag)

Insgesamt sind die neuen Børresen M3 und M6 High-End-Lautsprecher die perfekte Mischung aus Form und Funktion, die die hervorragende und äußerst produktive Partnerschaft zwischen zwei großen Köpfen der Audiobranche widerspiegelt – Michael Børresen und Flemming Erik Rasmussen.

Das Design- und Entwicklungsteam der Audio Group Denmark unter der Leitung von Michael Børresen und Flemming Erik Rasmussen hat neben den neuen Børresen Lautsprecher eine Vielzahl weiterer neuer und hochinnovativer Produkte auf der HIGH END in München vorgestellt.

Dazu zählen u.a. die neue Marke Axxess mit dem Streaming-Verstärker Forté, der Børresen X6 Standlautsprecher, HiFi-Zubehör von Ansuz (PowerSwitches oder Mainz8 Power Distributor) oder der Aavik SD-880 Streamer/DAC.

Größe und Gewicht

M3: Gewicht 68 kg, Höhe 154 Zentimeter

M6: Gewicht 86 kg, Höhe 194 Zentimeter Höhe

Børresen M3 & M6: Preis und Verfügbarkeit

Die Børresen M3 Standlautsprecher gibt es zum Preis von 250.000 Euro (Paarpreis, UVP) im Fachhandel zu kaufen. Das größere Lautsprecher-Modell Børresen M6 wird zum Paarpreis von 500.000 Euro (UVP) im Fachhandel angeboten.

Über die Audio Group Denmark

Die Marken Ansuz, Aavik, Børresen und Axxess wurden von Lars Kristensen und Michael Børresen ins Leben gerufen. Diese vier HiFi-Brands teilen eine gemeinsame DNA und Audiophilosophie, die sich aus einer langjähriger Zusammenarbeit entwickelt hat. Ende 2020 wurde die Audio Group Denmark gegründet, die als Dachgesellschaft für alle vier Marken fungiert.

Webseite: www.audiogroupdenmark.com/boerresen

► Lesen Sie hier: Test: Dali Kore – High End Standlautsprecher

AUDIO TEST Ausgabe 03/2024 HiFi Review kaufen Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 23. März 2024 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen:www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Borresen M3 High End 2023: Auerbach Verlag (alle)