Beyerdynamic Amiron wireless

Test: Beyerdynamic Amiron wireless – Quasi perfekt!

App für mehr Hörspaß

Der Amiron wireless stellt Frequenzen von 5 bis 40 000 Hertz dar, was für HiRes mehr als genug ist. Allerdings hören wir Menschen je nach Aufbau unseres Gehörgangs, unseres Alters und weiterer Einflussfaktoren einige Frequenzen lauter oder leiser, was im Endeffekt unseren Klangeindruck bestimmt. Die Beyerdynamic setzen deshalb auf die MIY App, deren Herzstück ein Hörtest ist. Er dauert circa fünf Minuten, in denen wir der App mittels Berührung einer Schaltfläche mitteilen, wie lange wir einen bestimmten Tonverlauf hören. Auf Basis dieser Daten ermittelt die App ein persönliches Soundprofil.

Wird dieses Profil aktiviert, erscheint die Musik subjektiv lauter, obwohl sie es nicht ist. Vielmehr hören wir jetzt einfach die Frequenzen deutlicher, die wir nicht so gut wahrnehmen. Die Musik ist einfach voller und satter. Dieser Effekt passt sich der Lautstärke entsprechend an. Hören wir leise Musik, dann ist er am kraftvollsten um das Sounderlebnis aufzuwerten. Hören wir sehr laut Musik, wird der Effekt reduziert.

Klanghimmel mal Zwei

Wir testen die Amiron wireless zunächst im Kabelbetrieb an einem DAC mit einer Auflösung von 24 Bit bei 192 kHz. Igor Stravinskys „Frühlingsweihe“ erschallt in einer HiRes-Version. Das Orchester agiert lebendig, die Konzerthalle ist mit feinem Hall durchzogen und die Räumlichkeit verführt das Ohr. Jedes Instrument steht an seinem Platz und ist präzise zu orten. Ein wunderbar detaillierter und vollmundiger Sound dringt ins Ohr, der auch in Sachen Leichtigkeit und Transparenz überzeugt.

Bei diversen Drum and Bass-Titeln agieren die Amiron in den tiefen Frequenzen bedacht und nie übertrieben, aber trotzdem kraftvoll und souverän. Und als einer unserer Tester ein Hörspiel mit Ihnen abmischt, ist er geradezu dankbar, wie ehrlich sie in allen Frequenzbereichen agieren. Ja, sie sind nicht nur Unterhaltungs-, sondern auch Arbeitskopfhörer fürs Studio – eine seltene Kombination.

Im Bluetooth-Betrieb wollen wir besonders auf den Nutzen der MIY App hinweisen. Zwar agieren die Amiron wireless im kabellosen Betrieb nicht ganz so feinsinnig wie bei Anschluss an einen HiRes-Player mittels Kabel, aber das ist nicht die Schuld der Kopfhörer. Hier stößt einfach die kabellose Signalübertragung an ihre Grenzen. 

Fazit
Die Amiron wireless von Beyerdynamic sind wirklich fast perfekte Kopfhörer. Sie sind kabellos klangstark – besonders dank der MIY App – und warten mit tollem Sound sowie Telefonfunktion auf. Im Kabelbetrieb sind sie echte HiRes-Kopfhörer, die nicht nur im HiFi-Setup, sondern auch im Musikstudio überzeugen. Sie sind extrem bequem zu tragen und wenn sie noch ein Active Noise Cancelling fürs laute Büro hätten, wären sie perfekt. Aber das gibt es vielleicht in der nächsten Version.
Basswiedergabe
93
Mittenwiedergabe
93
Höhenwiedergabe
95
Räumlichkeit
90
Wiedergabequalität
93
Ausstattung/ Verarbeitung
75
Leserwertung90 Bewertungen
32
Vorteile
bequemer Sitz sowie detaillierter, räumlich perfekter Klang
lange Akkulaufzeit (ca. 30 h)
Soundboost via MIY App
Nachteile
Soundboost nur im BT-Betrieb
90
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Beyerdynamic Amiron wireless: Bild: Auerbach Verlag