Wie die Zeit vergeht. Kaum zu glauben, dass wir uns jetzt schon wieder mit Veröffentlichungen für Oktober beschäftigen. Und so neigt sich ein in vieler Hinsicht bemerkenswertes Jahr so langsamn dem Ende hin. Auch der jungen Künstlerin Lisa Lukaszczyk wird 2020 sicher in Erinnerung bleiben. Denn am 9. Oktober erscheint ihr neues Album „First Steps Of Letting Go“.

Luka will ablenken und entführen

Geboren in Kapstadt, aufgewachsen und wohnhaft in den Niederlanden bringt die Sängerin und Liedermacherin Lisa Lukaszczyk neben ihrer musikalischen Gabe auch viel internationales Flair mit. Als Namensgeberin der Band Luka ist sie ebenso Epizentrum wie kreativer Kopf der Gruppe. Geschrieben wurde „First Steps Of Letting Go“ im Verlauf des vergangenen Jahres. Das Album besteht aus Songs über eine Gesellschaft, die immer in Eile ist und zentriert bleibt. Sie handeln darüber, wie man mit den täglichen Ablenkungen und endlosen Möglichkeiten umgeht, die unsere Generation verführen. Die Liedermacherin wünscht sich für ihr Publikum, einfach mal einen Schritt zurücktreten und den Alltag entschleunigen zu können. Leichter gewünscht als getan. Vielleicht ist ja der Sound von Luka dazu geeignet, einen Gang zurückzuschalten.

Verträumter Elektro-Pop

Luka First Steps Of Letting Go

Die Zutaten liegen bereit. Eine blumig mädchenhafte Stimme gepaart mit Synthesizern ist gut für die Seele und klingt obendrein recht eingängig. Der eine oder andere Song erinnert an die fantastischen M83. Allerdings auch von Künstlern wie Feist und Bon Iver inspiriert, zeigen Luka ihre Version von verträumtem Elektro-Pop, Folk und Soul. Neben den Studioaufnahmen können ebenso die Liveauftritte von Luka überzeugen. Ihr Qualitäten haben die beiden Künstler auf der Bühne mit Live-Shows auf Festivals in ganz Europa bewiesen.
Doch abschließend noch einmal zurück zum Album. In der Tat gelingt es Luka mit „First Steps Of Letting Go“ einem den Kopf, zumindest für den Moment, freizumachen und vom Alltag etwas abzuschalten. Was will man mehr.

Musik: First Steps Of Letting Go - Luka
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Persfoto 2- Kelly Alexandre Photography: popuprecords