Mit „Bach & Bach“ Stücke für Altflöte, aufgeführt von Reza Najfar, präsentieren wir seit langem mal wieder eine Klassik-CD für Ihre Sammlung. Ein Muster dieses Albums wurde uns freundlicherweise von der Paladino Media GmbH aus Wien zur Verfügung gestellt.

Barocke Klassiker neu aufgenommen

Wie schon im beiligenden Booklet erwähnt, sind Aufnahmen mit nur einem einzigen Instrument eine besondere Herausforderung. „Ein einzelnes Blasinstrument kann seine melodischen Linien nicht mit Akkordklängen stützen oder begleiten. Bei einem Streichinstrument sind diese technischen Voraussetzungen im Instrument selbst schon eher gegeben.“
Der Leipziger Johann Sebastian Bach und sein berühmtester Sohn Carl Philipp Emanuel Bach, bekannt als Berliner oder Hamburger Bach, haben bedeutende Solowerke für Traversflöte, Geige und Cello geschaffen. Gewöhnlich werden die Stücke mit Querflöte vorgetragen, obwohl ein Altflöte der barocken Traversflöte aufgrund ihres tieferen und wärmeren Klanges ähnlicher ist. Weshalb also nicht die Aufnahme mit der Altflöte?

Reza Najfar – Ein Meister seines Faches

Der Iraner Reza Naifar hat es gewagt und mit seiner Aufnahme zur Etablierung der Altflöte als Soloinstrument beigetragen.
Naifar ist ein begnadeter Musiker. Er studierte Flöte und Komposition in Teheran, Utrecht und in Wien bei Gisler Haase und Dieter Flury. Als Solo-Flötist spielte er im Orchester der Vereinigten Bühnen Wiens. Bereits seit 1992 hat Iraner Reza Naifar die Professur für Flöte am Mozarteum Salzburg inne und lehrt am Landeskonservatorium Tirol sowie am Prayner Konservatorium in Wien. Seine Konzerte stoßen in der nationalen und internationalen Presse auf positive Resonanz.

“Reza Najfar erwies sich als einfühlungsstarker Meister seines Fachs und konnte seine fabelhafte Technik und Tongebung auch in den drei uraufgeführten Stücken unter Beweis stellen.”
Wiener Zeitung

“Einfallsreich, frisch und gefühlsvoll mit außergewönlich virtuosem Spiel.”
Magazine “The Flute” Tokio

Soviel zu den Referenzen des Flötisten. Vielmehr interessieren die Klänge der Altflöte und hier kann Reza Najfar vollends überzeugen. Genießen Sie die virtuos vorgetragenen Meisterwerke barocker Klassik auf eine neue unvergleichliche Art und Weise.

 

Musik: Bach & Bach - Altflöte mit Reza Najfar
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen:

  • CD Bach&Bach pieces for alto flute: Christian Kautz