Das Sony/Philips Digital Interface ist ein Format zur digitalen Signalübertragung. Die Bandbreite ist hier jedoch eingeschränkt, sodass die neuen, verlustfreien Mehrkanaltonformate DTS HD Master Audio und Dolby True HD der Blu-ray Disc nicht übertragen werden können. Diese Audioströme lassen sich demnach ausschließlich über HDMI zuspielen. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der S/P-Dif-Schnittstelle: optisch und coaxial. An älteren AV-Receivern ist die Schnittstelle nötig für DD- und DTS-Ton.

Ähnliche Einträge

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge