Die Musikleistung gibt die maximale Leistung in Watt an, die ein Verstärker kurzzeitig verkraften oder liefern kann. Die Musikleistung ist nicht genormt und daher weder vergleichbar noch aussagekräftig. Um eine möglichst hohe Musikleistung zu erzielen, werden von den Herstellern nicht selten beliebige Berechnungsmodelle angewandt. Denn eine hohe Musikleistung wird mit einem großen Werbeeffekt in Verbindung gebracht. Bei hochwertigen Geräten seriöser Hersteller ist die Angabe der Musikleistung heute nicht mehr gebräuchlich.

Ähnliche Einträge

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge