Die Loudness-Funktion an Vollverstärkern ist mehr als ein reiner Lautstärkensteller. Während dieser das Gesamtsignal in seiner Amplitude anhebt, um lauter zu hören, ist die Loudness-Funktion für Situationen gedacht, in denen dies nicht möglich ist. Von Natur aus reagiert unser Gehör sensibler auf hohe und tiefe Frequenzen bei niedrigen Lautstärken. Um dies zu kompensieren und mehr oder weniger gehörrichtig anzupassen, kann die Loudness-Taste betätigt werden. Damit soll bei allen Lautstärken ein ähnlicher Klangeindruck ermöglicht werden, ganz nach der Kurve gleicher Lautstärke von Fletcher und Munson.

Ähnliche Einträge

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge