Der Begriff Wireless stammt aus dem Englischen und bedeutet „kabellos“. Gemeint ist die drahtlose Übertragung von Informationen zwischen zwei oder mehreren Punkten im Raum oder Freifeld. Im Audiobereich wird der Begriff Wireless oftmals in Verbindung mit Lautsprechern oder auch Kopfhörersystemen gebracht, die eine kabellose Verbindung via Sender und Empfänger im Funkbereich gewährleisten. Der Frequenzbereich, in dem sich derartige Verbindungen befinden, ist bei den meisten Audiogeräten auf 2,4 Gigahertz ausgelegt.

Ähnliche Einträge

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge