Der Begriff Impedanz bezeichnet speziell frequenzabhängige Widerstände. Zwar ist für einen Lautsprecher in der Regel ein allgemeiner Wert angegeben, aber dieser Wert ist niemals für alle Frequenzen wirklich gleich. Vereinfacht gesagt können Nichtlinearitäten der Impedanz in Bezug auf den Frequenzgang eines Schallgebers zu Über- oder Unterbetonungen in bestimmten Bereichen führen. Ein Brückenstecker in den Lautsprechern schafft Abhilfe.

Ähnliche Einträge

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge