Das Wort Chassis leitet sich vom französischen Wort châssis „Rahmen einer rechtwinkligen Öffnung“ ab und bezeichnete im Deutschen seit dem 19. Jahrhundert einen Montagerahmen, später übertrug sich die Bedeutung auf das Fahrgestell von Kraftfahrzeugen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckte es die Hifi-Szene für sich und bezeichnete seitdem das Metalgerüst von Lautsprechern und das Gehäuse von Hifi-Komponenten und Lautsprechern als Chassis.

Ähnliche Einträge

Über den Autor

Erik Schober

Als Musiker und Dirigent verschiedener Orchester und Ensembles weiß ich genau, wie sich live die verschiedenen Instrumente und die menschliche Stimme anhört. Demzufolge habe ich hohe Erwartungen an eine Hifi-Anlage. Diesem schweren Urteil muss sich jeder Lautsprecher und das Zubehör bei mir stellen.

Ähnliche Beiträge