Gaming VPN Playstation

Die 10 besten Spiele mit den tollsten Soundtracks

Mit den Jahren hat sich nicht nur die Grafik der Spiele verändert, sondern auch die Musik. Anstelle von Synthesizer Midis gibt es heute symphonische Kompositionen, die zum Teil an die Musik aus Hollywood-Filme erinnern.

Aufgrund der Tatsache, dass Jahr für Jahr neue Spiele mit hervorragender musikalischer Untermalung auf den Markt kommen, handelt es sich hier um die aktualisierte Auswahl für 2023.

Horizon Zero Dawn

Nachdem die menschliche Zivilisation endgültig zusammengebrochen ist, entstanden futuristische Maschinenwesen, die in erster Linie an wilde Tiere erinnern. Aber eine Maschinenstörung hat dazu geführt, dass sie eine tödliche Bedrohung für die noch existierenden Menschen sind. Joris de Man hat die futuristische Welt vertont und metallische Klänge geschaffen, die durchaus bedrückend sind. 

The Elder Scrolls – Skyrim

Geht es darum, geniale Musik für Videospiele zu komponieren, so steht an der Spitze der US Amerikaner Jeremy Soule. Soule hat die Musik für über 60 Spiele komponiert – unter anderem für Guild Wars, Harry Potter und auch für The Elder Scrolls. Für die Musik zu The Elder Scrolls – Skyrim hat er mehrere Auszeichnungen bekommen. Hier darf sich der Spieler also über eine richtig gute musikalische Untermalung freuen.

Zelda

Die virtuelle Heldin aus dem Hause Nintendo ist seit Jahren eine Kultfigur. So wie das auch bei Super Mario der Fall ist, haben bereits mehrere Generationen ihren Gefallen an den Zelda Spielen gefunden. Im Jahr 2005 erhielt die Hauptfigur sogar einen Stern auf dem Walk of Game. Aber nicht nur das Spiel überzeugt – Koji Kondo hat mit seiner Musik einen Soundtrack geschaffen, der vielseitige Klangfarben und Abwechslung verspricht.

Final Fantasy

Das erste Final Fantasy Game wurde im Jahr 1987 veröffentlicht. Die Videospielreihe hat nicht nur neue Maßstäbe in der Welt der Konsolenspiele gesetzt, sondern auch musikalisch für Aufsehen gesorgt. Junya Nakano, Masashi Hamauzu und Nobuo Uematsu haben für die verschiedenen Charaktere musikalische Leitmotive geschaffen; die Musik zieht sich durch das gesamte Spiel und wechselt von romantischen Melodien in Richtung Klangschalen und schnellen Rhythmen.

Bioshock

Die Mischung aus Rollenspiel und Horrorgame wird mit perfekter Musik versorgt. Die unheimlichen Sounds wurden von Garry Shyman komponiert. Gänsehaut wird hier garantiert. Bioshock ist nichts für schwache Nerven – dafür sorgt auch die Musik.

World of Warcraft

Blizzard Entertainment hat mit dem Titel World of Warcraft eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten auf den Markt gebracht. Aber nicht nur das Spiel überzeugt: Die Musik, die hier zu hören ist, passt einfach perfekt zu dem Game und verzaubert die Spieler auf völlig neue Art und Weise.

The Witcher

Geralt, ein virtueller Hexer, muss in der Mittelalter-Welt gegen kriegerische Gestalten und exotische Bestien bestehen. Aber nicht nur das Spiel überzeugt – es überzeugt auch die Musik. Die Musik sowie die Hintergrundgeräusche sorgen für die perfekte Kombination.

Achtung: The Witcher gibt es auch als Serie auf Netflix, jedoch mit anderer Musik – die Produzenten waren der Meinung, die Musik aus dem Spiel kann nicht in der Serie funktionieren.

Ni no Kuni

Im ersten Teil geht es um Oliver, einen Jungen, der plant, seine Mutter aus dem Reich der Toten zu holen. In der Parallelwelt lernt er das Zaubern. Doch die Zauberkräfte muss er in der Parallelwelt auch gleich gegen Monster einsetzen. Das Spiel, das in Europa relativ unbekannt ist, wurde mit Musik aus der Feder von Joe Hisaishi versorgt. Hier taucht man auch musikalisch in eine völlig neue Welt ein. Eine absolute Empfehlung – nicht nur aufgrund der sehr guten Musik.

Journey

Das PlayStation Game aus dem Jahr 2012 wurde mit der Musik aus der Feder von Austin Wintory versorgt. Vorwiegend sind es meditative Klänge, die in Journey zu hören sind. Jene passen auch perfekt zu dem Spiel und sorgen für das richtige Feeling, nachdem Journey gestartet wurde.

Genshin Impact

Komponist Yu-Peng Chen hat hier einen Soundtrack geschaffen, der zu 100 Prozent zu dem Action-Rollenspiel aus China passt. Die Fantasy-Welt wird hier mit wunderbaren Klängen vertont, sodass man sofort in das Spiel eintauchen kann. Hier verzaubert nicht nur das Game, sondern letztlich auch die Musik.

Bildquellen:

  • Gaming VPN Playstation: Stefan Coders auf Pixabay